zurück
Schonungen
Zum 70. Geburtstag von Diakon Michael Wahler: Kulturelle Veranstaltungsreihe 2023 in Schonungen geplant
Diakon Michael Wahler beim Wortgottesdienst in der Kapelle der Forster Pfarrkirche. Er organisiert 2023 verschiedene Veranstaltungen in Schonungen.
Foto: Rita Steger-Frühwacht | Diakon Michael Wahler beim Wortgottesdienst in der Kapelle der Forster Pfarrkirche. Er organisiert 2023 verschiedene Veranstaltungen in Schonungen.
Roland Frühwacht
 |  aktualisiert: 18.02.2023 02:32 Uhr

Seinen 70. Geburtstag am 2. September in diesem Jahr nimmt Michael Wahler zum Anlass, zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen einzuladen. Michael Wahler, seit 2019 pensionierter Richter, wirkt seit rund drei Jahrzehnten in der Pfarrei und nach der Zusammenlegung in der Pfarreiengemeinschaft Schonungen als Diakon. "Mein Einsatzschwerpunkt liegt hauptsächlich im liturgischen Bereich", sagt er. Wortgottesfeiern, die Begleitung von Prozessionen oder das Spenden der Krankenkommunion zählen zu seinen Aufgaben.

Als Präses gehört er katholischen Verbänden an. Seit drei Jahren hat er den Vorsitz bei der Caritas-Sozialstation Liborius Wagner Schonungen inne. Beim Mitwirken in Verwaltung und Organisationen ist und war der promovierte Jurist sehr geschätzt, so in der KAB-Diözesanleitung, im Bundesvorstand der KAB Deutschland, im Bundesvorstand der Diakone, im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und im Caritas-Kreisverband Schweinfurt.

Ministrant, Lektor, Kommunionhelfer und Diakon

2022 wurde Wahler als Vertreter des Pastoralen Raumes Schweinfurter Oberland in den Diözesanrat gewählt. Besonders liegt ihm die Ökumene am Herzen. So war Michael Wahler 2005 Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Schweinfurt und ist in Schonungen häufig Mitzelebrant von ökumenischen Gottesdiensten und Mitorganisator von Veranstaltungen des ökumenischen Arbeitskreises.

Nicht erst mit der Diakonenweihe 1990 begann sein Engagement in der Schonunger Kirchengemeinde. Als Kind und Jugendlicher wirkte er als Ministrant und ab 1966 als Lektor bei Gottesdiensten mit. Nach seinem Studium übernahm er 1982 den Dienst als Kommunionhelfer und gehörte einige Jahre dem Pfarrgemeinderat an. "Ich war in der Kirche verwurzelt und wollte einiges in der Pfarrgemeinde bewirken", sagt Wahler. Das war für ihn auch der Anstoß, die Ausbildung zum Diakon zu beginnen.

Drei unterschiedliche Veranstaltungen in Schonungen

Folgende Veranstaltungen plant Wahler in Schonungen im Jahr 2023: Am 26. Februar findet eine Lesung unter dem Titel "Schweinfurter Krimis" im Pfarrheim Schonungen mit Lothar Reichel und "Blacky Schwarz" statt. Am 3. März findet das Kabarett "Cherubim" statt. Und am 10. September heißt es "Evensong", eine Vesper nach anglikanischem Ritus, mit der Gruppe "Wanderblech" und einem Chor unter der Leitung von Diözesanmusikdirektor Rainer Aberle.

Ferner hat an sozialen Aktionen Michael Wahler noch die Herausgabe einer "kleinen Sozialfibel für Schonungen (Landkreis Schweinfurt)", ein Erzählkaffee mit Seniorinnen und Senioren, Hinweise auf die "Arbeits- und Soziallotsen der KAB" und einen Vortrag über Vorsorgevollmacht und kriminalpolizeilicher Prävention geplant.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schonungen
Schweinfurt
Roland Frühwacht
Diakone
Geburtstage
Liturgie
Lothar Reichel
Michael Wahler
Pfarreien
Rainer Aberle
Veranstaltungsreihen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top