zurück
Schweinfurt
Zulassungsstelle im Landratsamt Schweinfurt: Längere Wartezeiten von drei Wochen einplanen
Bearbeitet von Aurelian Völker
 |  aktualisiert: 29.03.2023 02:37 Uhr

Das Landratsamt Schweinfurt weist darauf hin, dass es im Bereich der Zulassungsstelle derzeit zu längeren Wartezeiten kommen kann. Bürgerinnen und Bürger werden darum gebeten, für ihr Anliegen eine Vorlaufzeit von circa drei Wochen einzuplanen. Die Wartezeit kann je nach Anliegen variieren.

Grund hierfür ist einerseits die allgemein hohe Terminanfrage im Frühjahr, geht aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes Schweinfurt hervor, der folgende Informationen entnommen sind. Insbesondere Saisonkennzeichen werden in dieser Zeit vermehrt angefragt. Auch kommt es derzeit zu einer erhöhten Anzahl an Terminanfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus Stadt und Landkreis Schweinfurt. Krankheitsbedingte Personalausfälle führen nun dazu, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zulassungsbehörde diese erhöhte Terminnachfrage nicht wie gewohnt innerhalb kürzester Zeit bearbeiten können.

Regelmäßig in das Termin-Buchungssystem schauen

Sofern Bürgerinnen und Bürger aufgrund der längeren Wartezeiten erst zu einem späteren Zeitpunkt einen Termin bekommen haben, lohnt es sich, immer wieder einmal in das Buchungssystem zu schauen, ob eventuell frühere Termine frei geworden sind. Sofern Sie einen Termin umgebucht haben, denken Sie bitte daran, den vorherigen Termin zu stornieren, sodass für eine andere Person ein freier Termin erscheint. Sobald zusätzliche Termine zur Verfügung stehen, werden diese über das Online-Buchungsportal freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt in der Regel morgens gegen 7.30 Uhr.

Das Landratsamt weist darauf hin, dass eine telefonische Kontaktaufnahme direkt mit der Zulassungsstelle oder dem allgemeinen Bürgerservice nicht dazu führt, dass Bürgerinnen und Bürger schneller einen Termin erhalten. Das erhöhte Telefonaufkommen verzögert derzeit die Bearbeitung der Vorgänge insgesamt. Nur bei dringenden Rückfragen sollte die Hotline angerufen werden.

Die Zulassungsstelle ist bestrebt, möglichst schnell wieder zum Normalbetrieb und zur gewohnten kurzfristigen Terminbuchung zurückzukommen.

Grundsätzliche Informationen zur Terminvereinbarung und zum Bereich der Zulassungsstelle finden Bürgerinnen und Bürger online unter www.landkreis-schweinfurt.de/zulassung. Dort befindet sich auch das Online-Buchungsportal.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Bürger
Stadt Schweinfurt
Zulassungsstellen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • M. S.
    Das Landratsamt benötigt für diverse Aufgaben immer mehr Personal zusätzlich und bei der Zulassungsstelle gibt es nun mehr fast "Berliner Verhältnisse". Die Ausreden sind wie immer die üblichen!

    Es funktioniert nichts mehr in Deutschland ordentlich. Die Wirklichkeit hinkt den eigenen Ansprüchen hinterher!

    Die Digitalisierung hängt total. Anderswo funktioniert die Zulassung komplett online, das wäre auch in Deutschland möglich! Der ÖPNV ist in vielen Orten des Landkreises kaum nutzbar.

    Toll wenn ein Arbeitnehmer auf ein Fortbewegungsmittel angewissen ist, das neue oder gebrauchte Auto vor der Tür steht und er dann drei Wochen warten muss!

    Wir schaffen uns an allen Stellen nach und nach ab und es werden immer gleiche Ausreden genutzt.

    Waren die Leute früher etwa nicht krank? Oder werden sie erst durch marode Abläufe allerorten krank? Wundern würde es mich micht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • U. S.
    So ist es. Hat jahrzehntelang funktioniert. Dann hat man für viel Geld die Zulassungsstelle an die beue Örtlichkeit versetzt und es läuft gar nichts mehr. Oder liegt es an der Führung? Der Fisch stinkt immer vom Kopf.
    Wie soll das funktionieren? Sollen Gewerbetreibende drei Wochen Verdienstausfall erleiden, weil die Beamten nichts zu Stande bringen? Sollen Privatleute drei Wochen mit dem Taxi zur Arbeit fahren, weil das neue Fahrzeug nicht zugelassen werden kann? Hier müsste das Amt voll schadensersatzplichtig sein. Unfassbar diese unerträglichen Zustände.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • T. F.
    Ich frag mich immer wieder was früher den so schlecht war...?
    Irgendwie hat's auch ohne online Buchung geklappt.
    Einfach hin und zulassen...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • U. S.
    Früher hat man die Kunden bedienen müssen, die da waren. Mit Termin bedient man nur noch soviele, wie der Beamte Lust hat. Und wenn dann noch ein Termin ausfällt.... prima, hat man noch mehr Zeit.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten