zurück
OBBACH
Zukunft für Schloss Obbach beginnt
Eingerüstet wird das Schloss Obbach, um die Außenfassade, Dach und Fenster zu renovieren.
Foto: Silvia Eidel | Eingerüstet wird das Schloss Obbach, um die Außenfassade, Dach und Fenster zu renovieren.
Von unserer Mitarbeiterin Silvia Eidel
 |  aktualisiert: 25.06.2017 03:16 Uhr

Ein Teil der Gerüste steht schon am Neuen und Alten Schloss in Obbach. Sie verdeutlichen den ersten Abschnitt der Renovierung und den Startschuss der Neunutzung von Schloss und Park.

Im vergangenen Jahr war eine Konzeptstudie, beauftragt von der Gemeinde Euerbach und der Schlossbesitzerfamilie Schäfer, vorgestellt worden. Ein Teil davon soll nun sukzessive umgesetzt werden. Zum einen soll nach vielen Jahren des Leerstandes wieder Leben in die beiden aneinandergebauten Schlossgebäude einziehen. Zum anderen muss eine Nutzung aber auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein. „Wir haben uns dafür entschieden, das Schloss dauerhaft zu erhalten und weiterzuentwickeln“, verdeutlichte Andreas Schäfer.

Übernachtungsmöglichkeit

Vorgesehen sind vor allem im Neuen Schloss aus den Jahren 1746 bis 1747 anmietbare Büroräume sowie Seminarräumlichkeiten. Veranstaltungen sind nicht nur aus dem landwirtschaftlichen Bereich denkbar, sagte Schäfer. Wobei allerdings das Schlossgut mit seinem Bio-Landbau bereits eine zentrale Funktion innerhalb der Öko-Modellregion Oberes Werntal einnimmt. Kleinere Gruppen sollen auch am Schlossgelände übernachten können. Privaten Wohnraum gibt es in einem Teil des Alten Schlosses.

„Das Neue Schloss hatte schon immer eine Außenwirkung“, erklärte Schäfer zu dem prächtigen Sandsteinbau. Schon bei den Freiherrn von Bobenhausen, den Schlosserbauern, diente es der Unterbringung von Jagdgesellschaften. Die Schweinfurter Firma Kugelfischer nutzte es nach dem Zweiten Weltkrieg als Erholungsheim für Werksangehörige. Zuletzt war dort das Depot der Gemäldesammlung von Dr. Georg Schäfer, die seit 2000 im gleichnamigen Kunstmuseum in Schweinfurt zu sehen ist.

Zwar könne er sich künftig die eine oder andere festliche Veranstaltung, etwa Hochzeiten, im Schloss vorstellen, so Schäfer. „Aber wir wollen keine permanente Event-Location hier.“ Für Feste wie etwa bei der 1200-Jahrfeier oder der Winternacht im Januar sollen Schloss und Park jedoch offen stehen.

Wissenschaftlich untersucht

Jetzt werden zunächst einmal die Außenfassade, die Fenster und das Dach saniert, erläuterte er die Gerüststellung. Seit 2010 waren systematisch wissenschaftliche Untersuchungen über den erhaltenen Bestand und die Baugeschichte von Schloss und landwirtschaftlichem Gut durchgeführt worden. 2016 wurde bei einer Voruntersuchung des Daches festgestellt, dass dieses am 270 Jahre alten Neuen Schloss wohl nicht dicht war und dass Balkenenden gefault waren.

Das nicht ausgebaute Kaltdach am Alten Schloss von 1697 dagegen ist in einem besseren Zustand.

Die Fassade muss gereinigt werden, alte Mörtelfugen von früheren Renovierungen entfernt und sachgerecht nach heutigem Wissensstand erneuert werden. Erhalten bleiben sollen in der Sandsteinfassade die Einschusslöcher, die die amerikanischen Truppen im April 1945 bei der Einnahme des Dorfes Obbach hinterließen. „Sie sind Teil des Denkmals.“

Landwirtschaft weiterentwickeln

Renoviert und optisch aneinander angeglichen werden die vielen Fenster. Zwei der barocken Kreuzstockfenster sind noch im Original erhalten, mit den alten Beschlägen.

Die Landwirtschaft am Schlossgut wird im Ort bleiben und weiterentwickelt, erklärt Andreas Schäfer. Dazu wurde das alte Getreidelager sowie eine alte Halle am Hofeingang entfernt, dort wird eine neue Getreideaufbereitung gebaut. Im mächtigen ehemaligen Kuhstall am Hof aus den 1930er-Jahren wird das Getreidelager eingerichtet.

Die Außenrenovierung soll bis Ende des Jahres dauern. Danach wird in einem zweiten Abschnitt das Innere für die neue Nutzung hergerichtet.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Obbach
Schloss Obbach
Wirtschaft in Schweinfurt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top