Bei einer kleinen Radtour von Schweinfurt zu den Bio-Betrieben "Wiesmühle" und "Siebenäckerhof" in Niederwerrn und zurück verknüpft die Öko-Modellregion Oberes Werntal am 30. August ab 13 Uhr einen Radelspaß mit Bio-Wissen: Wie lebt ein Bio-Schwein, was fressen Kühe, wie viele Eier legt ein Bio-Huhn und wann sind Äpfel reif? Während des Kinderprogrammes kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten und bekommen Einblicke in die Bio-Landwirtschaft. Dazwischen gibt es eine herzhafte Bio-Brotzeit und Bio-Eis. Treffpunkt ist am Volksfestplatz.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Projektmanagements der Öko-Modellregion Oberes Werntal entnommen: Das Angebot richtet sich an alle Kinder, die gut und gerne Radfahren, gemeinsam mit ihren Eltern oder Begleitpersonen. Jüngere Kinder können gerne im Fahrradsitz/Anhänger mitgenommen werden. Die Tourlänge beträgt rund zehn Kilometer, es besteht Helmpflicht. Begleitpersonen haften für ihre Kinder. Es sinde wetterangepasste Kleidung und Wasser für unterwegs mitzubringen.
Die Teilnahmegebühr beträgt auf solidarischer Basis zwischen fünf und zehn Euro pro Erwachsenem, je nach finanzieller Möglichkeit. Die Kinder sind frei.
Die Tour findet nicht statt bei Unwetter. Am Veranstaltungstag sollte man kurz vorher auf die Internetseite www.oekomodellregionen.bayern/oberes-werntal/termine schauen, ob die Radtour wirklich stattfindet.
Anmeldung erforderlich bei der Öko-Modellregion unter oekomodellregion@oberes-werntal.org oder Tel.: (09726) 906724.