Zurzeit zeigt das Städel-Museum in Frankfurt die Ausstellung „Monet und die Geburt des Impressionismus“. Das KulturForum Gerolzhofen bietet zu dieser Ausstellung am Samstag, 2. Mai, eine Fahrt nach Frankfurt mit Führung durch die Ausstellung an.
Ein Rahmenprogramm bietet bei einem geführten Rundgang auch Einblicke in die Stadtgeschichte Frankfurts sowie auf der Heimfahrt Gaumenfreuden aus der Gastronomie des Spessarts.
„Im Blickpunkt dieser Ausstellung stehen Claude Monet als Schlüsselfigur des Impressionismus und Künstlerkollegen wie Auguste Renoir, Édouard Manet, Berthe Morisot, Edgar Degas, Alfred Sisley und Camille Pissarro, die innerhalb weniger Jahre die Malerei revolutionierten.
Die Monet-Ausstellung nimmt die Anfänge der impressionistischen Bewegung in den frühen 1860er-Jahren bis hin zum Jahr 1880 in den Blick. Sie beleuchtet, wie der vollkommen neue Stil des Impressionismus entstehen konnte und sich in der Malerei dieser bedeutenden Bewegung ein radikaler Wandel des Verhältnisses von Bildinhalt und Form vollzog.
Keine andere Kunstströmung hat zuvor das Spiel von Farbe und Licht zu einer solchen Auflösung der Formen getrieben – zu körperlosen Figuren, substanzlosen Gebäuden und vagen Erscheinungen von Landschaften. In ihren Werken beschäftigten sich die Impressionisten mit Themen wie dem Verhältnis von Mensch und Natur, der modernen Freizeitgestaltung oder der Beschleunigung des Lebens durch den technischen Fortschritt.
Rund 100 Meisterwerke aus internationalen Sammlungen, unter anderem dem Pariser Musée d?Orsay, dem Metro-politan Museum of Art in New York und der National Gallery in London, werden in der ausschließlich in Frankfurt gezeigten Ausstellung zu sehen sein.
Geplantes Programm: Abfahrt: 7.30 Uhr Gerolzhofen (Betriebshof Kleinhenz); 7.45 Volkach (Bahnhof); Rückkunft etwa um 21.30 Uhr. Vormittags und mittags ist Aufenthalt in der Innenstadt mit Stadtführung; anschließend freie Verfügung (Uhrzeit nach Absprache).
Danach ist Weiterfahrt zum Städel-Museum, erst individueller Besuch, dann von 15.30 bis 16.30 Uhr Führung der ersten Gruppe, von 15.45 bis 16.45 Uhr Führung der zweiten Gruppe, schließlich Rückfahrt mit Einkehr in Weibersbrunn im Spessart.
Anmeldung ab sofort bei Vorsitzendem Burkhard Tebbe, Tel. (09382) 4300 oder per E-Mail an burkhard.tebbe@t-online.de Der Preis für Fahrt, Eintritte und Führungen beträgt 52 Euro pro Person.