Derzeit absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter des Zolls ihre Abschlussprüfungen. 20 Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Schweinfurt befinden sich auf der Zielgeraden ihrer Ausbildung oder ihres Studiums und werden rund um den 1. August feste Aufgaben beim Hauptzollamt Schweinfurt übernehmen.
Für den Ausbildungs- und Studienbeginn im Jahr 2022 stehen freie Plätze beim Hauptzollamt Schweinfurt zur Verfügung, so dessen Pressemitteilung. Um Schülerinnen und Schüler, Eltern und Verwandte sowie Quereinsteiger und Interessenten über die Arbeit des Zolls und zu den Karrieremöglichkeiten zu informieren, startet das Hauptzollamt kurz vor Schuljahresende seine Infowochen mit dem Telefontag "Call your future" und der Zollinfotour an den Zollämtern.
Freie Plätze im Hauptzollamt
Telefontag: Jeweils am 13. Juli, 13. August und am 13. September steht die Rufnummer (09721) 6464-1014 zwischen 10 und 17 Uhr für Fragen rund um Ausbildung und Studium zusammen mit einem Team aus Ausbildungsberaterinnen,-beratern und Zollbediensteten zur Verfügung.
Zollinfotour: Der Nachwuchs-Bus des Zolls macht an den sechs Zollämtern des Hauptzollamtsbezirks Station. In Schweinfurt bieten am 15. Juli von 14 bis 17 Uhr Ausbildungsberater unter freiem Himmel persönliche Gespräche an.
Die Ausbildung oder das Studium beim Zoll starten jeweils zum 1. August. Nächster Bewerbungsschluss für Einstellungen im mittleren oder gehobenen Dienst ist der 15. September 2021. Das Hauptzollamt Schweinfurt ist die regionale Dienststelle des Zolls in Unter- und Oberfranken und beschäftigt rund 600 Bedienstete. Darüber hinaus sind dem Hauptzollamt weitere Außenstellen in Schweinfurt, Bamberg und Dettelbach-Mainfrankenpark sowie sechs Zollämter (Aschaffenburg, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Dettelbach-Mainfrankenpark und Schweinfurt) angegliedert.