Im Juli 2023 hat ZF Race Engineering seinen 25. Geburtstag gefeiert. Die Verschmelzung von Technologien und Fachwissen, die auf mehr als 125 Jahren Motorsportgeschichte basiert, hat die Entwicklung zu einem vielfältigen Unternehmen unterstützt, welches die Motorsportindustrie und weitere Segmente mit Produkten und Dienstleistungen unterstützt. Dies schreibt ZF in einer Pressemitteilung, der auch nachfolgende Informationen entnommen sind.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden unter Anderem fünf aufeinanderfolgende Formel-1-WM-Titel mit Unterstützung von ZF-Produkten gewonnen. Auch in der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) hat sich ZF einen Namen gemacht, indem das Know-how aus der Renntechnik in den Bereich der Serienfahrzeuge übertragen werden konnte.
Die aktuelle Generation der legendären 911 GT3 und GT3 RS werden mit der neuesten Generation der ZF CDCivo-Ventile in entsprechenden Federbeinen beliefert. Ob Clubsportler, Le-Mans-Sieger, DTM-Champions, Formel-1-Rennfahrer oder Rallye-Weltmeister – national und weltweit vertrauen die besten Rennfahrer der Welt auf hochkarätige Technik von ZF, wenn es um elektrische und konventionelle Antriebs- und Fahrwerkprodukte geht.
Mit dem jahrzehntelangen Engagement in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hat ZF Race Engineering seine Stärke im Fahrwerksmarkt unter Beweis gestellt. Insbesondere die Partnerschaft mit Volkswagen Motorsport hat die Ingenieurskompetenz im Hochleistungs-Motorsport eindrucksvoll belegt und zu vier aufeinanderfolgenden Fahrer- und Herstellermeisterschaften in der WRC geführt.
Federbeine, die im Werk in Schweinfurt entwickelt und produziert werden
Der neueste Partner von ZF Race Engineering, Kristofferson Motorsport setzt auf die FIA WRC World Champion Federbeine, die im Werk in Schweinfurt entwickelt und produziert werden. Der Einrohrdämpfer ist in die Aluminium-McPherson-Federbeine an allen vier Rädern integriert und übernimmt nicht nur die Dämpfung der Schwingungen, sondern auch die Steuerung der Räder.
Auch im Volkswagen Polo WRC kam die Technik der Weltmeisterschaftsdämpfer zum Einsatz. Gebaut für extreme Belastungen, sorgen die Rallye-Dämpfer für eine hervorragende Federung bei Staub, Schotter, Schlamm, Schnee beim Fahren, Driften und Gleiten.
Neben den Erfolgen in der WRC kann ZF Race Engineering auf eine Vielzahl von Erfolgen in der FIA World Endurance Championship (WEC), den 24 Stunden von Le Mans, der DTM, dem Porsche Supercup, den 24 Stunden vom Nürburgring und dem Porsche Carrera Cup verweisen.
In Zukunft will das Unternehmen in Märkte vordringen, die neue Möglichkeiten bieten. Der nächste Schritt besteht in der Bündelung aller Motorrad-Aktivitäten bei ZF im Systemhaus Motorrad. Mit der Übernahme des Entwicklungsprojekts "ZF Space Cube" aus der ZF-Innovationsfabrik wird zudem ein neues Markt- und Kundensegment für den Simulations- und Spielemarkt erschlossen.