ZF stärkt seine Kompetenzen in den Bereichen Industrie 4.0 und Klebetechnologie. Dazu wurden in Schweinfurt zwei Kompetenzzentren zur Zusammenarbeit von Mensch und Roboter und zur Klebetechnik eröffnet: das Production Tech Center Robotics und das Production Tech Center Adhesion.
Kollaborative Roboter können in unmittelbarer Nähe zum Menschen gemeinsam mit ihm arbeiten. Schutzeinrichtungen sind dabei nicht mehr nötig; ein solcher Einsatz setzt aber voraus, dass die Roboter den mit ihnen arbeitenden Menschen keine Verletzungen zufügen. „In unserem Kompetenzzentrum Robotics werden wir diese sensiblen Arbeitsabläufe prüfen, um noch mehr über die Zusammenarbeit von Mensch und Roboter in einem Industrie 4.0-Umfeld zu lernen und sie zu optimieren“, sagt Werner Balandat, Leiter des ZF-Produktionsmanagements.
Das gleichzeitig neu gegründete Production Tech Center Adhesion widmet sich Klebetechniken, die künftig in der industriellen Produktion zum Einsatz kommen. Die Mitarbeiter testen Klebstoffe auf ihre Belastbarkeit, Einsatzbereiche und Anwendungsmethoden. „Dieses Kompetenzzentrum bietet ZF die Möglichkeit“, Kundenwünsche noch passgenauer zu realisieren und die erarbeiteten Standards in unsere Projekte zu integrieren“, sagt Balandat
Standortleiter Hans-Jürgen Schneider sieht ZF-Schweinfurt gestärkt. „Das ist ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsfähigkeit des Standorts.“ Bereits im Juli 2013 hatte ZF in Schweinfurt mit dem Composite Tech Center ein erstes Technologiezentrum eingerichtet, das sich mit Produkten aus Faser-Kunststoff-Verbund-Materialien für Leichtbaukonzepte beschäftigt.