zurück
Schweinfurt
WunderWasserWelt in der DJK-Halle
Die Turnschau nahm die Zuschauer mit auf eine bunte und abenteuerliche Reise
Foto: Stefan Zantke | Die Turnschau nahm die Zuschauer mit auf eine bunte und abenteuerliche Reise
Bearbeitet von Andrea Czygan
 |  aktualisiert: 15.12.2023 02:55 Uhr

Die alljährliche Turnschau der DJK Schweinfurt nahm die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine abenteuerliche Reise durch die WunderWasserWelt. Dabei konnten alle Turngruppen zeigen, was sie können. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der DJK Turnabteilung entnommen.

Bei der Begrüßung durch Martin Sauer in der geschmückten DJK- Halle durfte sich das Publikum gleich aktiv beteiligen: Klatschen, Trampeln, Johlen und Ausflippen wurden geübt. Jetzt waren alle bereit, Meeresforscherin Marina Explora (Anna Zimmermann) mit ihrem Hiwi (Claudio Göpfert) auf ihrer ersten Forschungsreise zu begleiten. Die Eltern-Kind-Gruppe unter der Leitung von Stefanie Weber und Christine Wohlfeil zeigte den beiden, wie "Trockenübungen" gehen: Vom hohen "Sprungbrett" springen und durch Tunnel "tauchen", alles durch Schwimmflügel und die Eltern abgesichert (Geräteparcour). Jetzt trauten sich die beiden Forscher auf ihre Reise. Los ging es in den Amazonas. Die Regenbogenfische vom Kinderturnen (Leitung Gisela Schmitt, Karl-Heinz Knötig) wurden schnell gefunden: sie tobten durch das "Wasser", rollten über Hindernisse und steckten alle mit ihrer guten Laune an. 

Kleine Piraten ganz groß

Noch mit Staunen beschäftigt wurden Marina Explora und ihr Hiwi sogleich von der Meeresgöttin Aquamarina (DJK-Vorsitzende Stefanie Stockinger - von-Lackum) eingeladen, die sie in ihrer Welt willkommen hieß. Sie lobte die jährliche Turnschau. Dann überreichte sie den goldenen Dreizack an OB Sebastian Remelé, der feststellte, dass so eine Turnschau nur funktionieren kann, wenn viele Ehrenamtliche zusammenarbeiten.

Anschließend stürmten die Piraten vom Kinderturnen die Bodenfläche, mit den Ober-Piraten Moni Wohlfeil, Claudia Friedrich und Mira König. Die kleinen Piraten absolvierten ihr Sportprogramm (Geräteparcour). Von lieblichen Stimmen angelockt schlich sich der Hiwi in eine Bucht und traute seinen Augen kaum: Da saßen tatsächlich Meerjungfrauen, die mit anmutigen Bewegungen durch das "Wasser" turnten. Sprünge, Räder und Handstände auf und über die Bänke endeten in einer Meerjungfrauenparty mit Tanzeinlage (kleine Mädelsgruppe, Leitung Katrin Bock, Anja Heinelt, Carina Koose).

Ein Tag am Meer

Dass sich da noch mehr im Wasser tummelt, merkten die beiden Forscher schnell. Ein paar Wasserbewohner stärkten beim Unterwasser-Tabata-Krafttraining unter der Leitung von Stefan Zantke (kleine Jungsgruppe) ihre Muskeln. mit Übungen wie Schiffchen, Krabbe oder Seestern. Marina Explora und ihr HiWi eilten vor lauter Begeisterung zum König vom Turngau, Michael Horz. Dieser lobte den Turngau Schweinfurt/Hassberge und die DJK als einen der wichtigen Vereine und ehrte Leopold Kitz (Platz 2) und Zora Bock (Platz 1) für ihre Leistungen beim bayerischen Landesturnfest in Regensburg. Die Turnabteilung der DJK bedankte sich noch bei Ulli Mühlfelder für ihren jahrzehntelangen Einsatz als Trainerin der Wettkampfgruppen.

Danach gönnten sich die beiden Entdecker einen Tag am Meer, wo sie am Strand die größeren Jungs beobachteten, die am Barren den Bizeps trainierten, sich an den Ringen durch die Luft schwangen und sich am Boden mit ihren Übungen übertrafen. (Leitung Stefan Zantke). Eine ganze Schar grüner Frösche hüpfte plötzlich herein und zeigte unter der Leitung von Melanie Schmitt, Andrea Back und Hannah Zinser einen eleganten Froschtanz und turnte dann wagemutig. Dann entpuppte sich eine Gruppe in Bademänteln als Synchronschwimmer (Übungsleitergruppe) und führten ihre Kür im Pool auf. 

Die großen Mädels und zwei große Jungs zeigten ihre Version von "Große Haie, kleine Fische" unter der Leitung von Andrea Vidoni und Kerstin Surauf. Die Rivalität zwischen Fischen und Haien wurde am Ende doch zu einer Freundschaft. Bei "Baby Hai" wurde den Forschern eine Geschichte von einem Hai-Angriff erzählt. Aber zur Erleichterung aller wurde das Mädchen in der Geschichte von den Rettungsschwimmern gerettet. Baywatch- Michi zeigte mit seiner Akrobatikgruppe, wie das gemacht wird.

Bunte Mischung

Danach starteten die Rettungsschwimmer eine Beachparty mit gut gelaunten Partygästen, die über die Airtrackmatte turnten. Die bunte Mischung aus allen Wettkampfgruppen zeigte, wieviel Spaß Turnen machen kann. (Leitung Akrobatik und Beachparty: Michael Huth). Marina Explora und ihr Hiwi waren von ihrer ersten eigenen Forschungsreise begeistert. Und dann kam noch der Nikolaus mit einem Sack Schokolade vorbei. Zum Dank gab es ein Ständchen mit der Geige (Luisa Heinelt und Marie Wittmann).

Dank Kindern, Übungsleitern, vielen Helfern, begeistertem Publikum und Nikolaus war die Turnschau wieder ein volle Erfolg.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Deutsche Jugendkraft Schweinfurt
Forschungsreisen
Piratenpartei
Ringturnen
Sebastian Remelé
Stefanie Stockinger
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top