Alkoholfreie Cocktails gab es für die rund 50 Ehrenamtliche in der Jugendarbeit beim Ehrenamtsabend in der Dittelbrunner Schulturnhalle. Geehrt wurden unverzichtbare Vorbilder in der Marienbachtalgemeinde, deren Einsatz im Dienst für die nächste Generation ebenso unbezahlbar wie vielfältig ist – sei es beim Training in den Sport- und Musikvereinen, bei der KJG, in den Feuerwehren und weiteren Organisationen. Der Anstoß für den eigenen Ehrenamtsabend kam aus dem Jugendforum als gemeinsames Gremium von Kommunalpolitik und Vereinsverantwortlichen.
Bürgermeister Willi Warmuth bedankte sich bei über 100 Aktiven in diesem Bereich im Namen der Gemeinde sowie von Jasmin Singh-Neckermann als deren Jugendbeauftragte. Nadine Bechmann, unter anderem Leiterin der Kinderfeuerwehr Dittelbrunn, übernahm die Verteilung eigens gestalteter T-Shirts für die Geehrten. Deren Engagement, so Warmuth, böte Orientierung in Zeiten, die gerade für Jugendliche nicht einfach seien, ebenso Zukunftsperspektiven, die Vermittlung von Fähigkeiten und Wissen, aber auch Werten. Dazu zählen für den Bürgermeister Teamgeist, Respekt und Verantwortung: "Ihr seid die Helden des Alltags, die still im Hintergrund arbeiten, aber diejenigen sind, die den Unterschied machen. Euer Einsatz ist unbezahlbar und eure Opferbereitschaft ist bewundernswert."
Für Musik sorgte DJ Jens Hübner von "Radio Primaton". Ehrenabende für die Jugendarbeiterinnen und -arbeiter sollen in Zukunft öfter stattfinden. Einen Extradank gab es an den Bauhof und Verena Zethner als Organisatorin des Ehrenabends.