Zunächst erstaunte es viele, von einer musikalischen Brotverkostung mit dem Gesangverein Grettstadt zu hören. Doch sie folgten der Einladung in den Bürgersaal des Historischen Rathauses und wurden dafür doppelt belohnt. Brotkenner Christian Störcher moderierte den Abend und die vier Brotproben mit entsprechendem Vorwissen, da er sich auch sonst mit diesem Lebens- und Genussmittel beschäftigt.
Karl-Heinz Gerhardt trug drei Geschichten vor, die ebenfalls dem Brot gewidmet waren und die Wertschätzung dafür verdeutlichten. Vor, zwischen und nach den Proben präsentierten die Solist/inn/en Michaela Ries und Priscilla MacDonald (Sopran), Stefan Ulrich (Tenor) und Wolfgang Dürr (Bass) teils im Duett, teils als Quartett Lieder zu den vier Jahreszeiten, die neben dem Brot der rote Faden der Veranstaltung waren. Christopher Kuhn begleitete sie einfühlsam am E-Piano und leitete auch die Darbietungen des Chores Sing Meet.
Hannah Bolte sorgte mit "Ich sammle Farben für den Winter" für emotionale Momente, nachdem Manfred Scheuermann den Helden dieses Liedes, die Maus Frederik vorgestellt hatte. Anna-Lena Tüncher wollte mit ihrem Poetry Slam zur Vorweihnachtszeit die Gäste aus ihrer Besinnlichkeit aufrütteln und den Widerspruch zwischen Zielsetzung und Ausführung der Adventszeit aufzeigen, kein einfaches Unterfangen. Die gereichten Brote der Bäckerei Oppel waren ein Dinkel-Vitalbrot, ein Bauernlaib, ein Buchweizenbrot und ein Nussbrot. Der musikalische Abend war von Manfred Scheuermann initiiert worden und Rainer Schirling dankte ihm und allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung. Die viermonatigen Proben der Sängerinnen und Sänger hatten sich also in jedem Fall mehr als gelohnt.
Nach den Darbietungen bot das Team des Chors conTakte den Gästen und Chormitgliedern noch Gelegenheit, bei Broten mit Auflage und Getränken sich zu unterhalten und das Gehörte nochmal Revue passieren zu lassen.
Von: Peter Volz (für den Gesangverein Grettstadt)