Der ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz, der für den gesamten nordbayerischen Raum zuständig ist, wird künftig mit zwei Fahrzeugen in diesem Bereich letzte Wünsche Schwerstkranker erfüllen. Eine kleine Delegation aus der Projektleitung Wünschewagen im Landesverband Bayern des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hatte sich auf den Weg gemacht, das zweite Fahrzeug in Schönebeck bei Magdeburg abzuholen, wo der neue Mercedes-Sprinter im Innenausbau fertiggestellt wurde. Das teilt der ASB Regionalverband Würzburg-Schweinfurt in einem Presseschreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind.
Künftig wird also ein ASB-Wünschewagen Franken/Oberpfalz in der Rettungswache Herzogenaurach seine Garage haben und einer beim ASB Kronach. Damit kann das große Gebiet, so hofft die Projektleitung, besser abgedeckt werden für Wunschfahrten.
Wie etwa die, zu Mareks 18. Geburtstag. Er sollte ein besonderes Geschenk bekommen, was wegen seiner unheilbaren Krankheit, aufgrund welcher er auf einen Elektro-Rollstuhl angewiesen ist, privat unerfüllbar war: Seine Leidenschaft sind PC-Spiele und bekannten Streamern zuzuschauen. Also ging die große Fahrt zur Gamescom nach Köln, organisiert von Susanne Flory und ausgeführt von den Wunscherfüllern Ansgar Epp vom ASB Würzburg, Meike Bäuerlein vom ASB Forchheim und Doreen Laßwitz vom ASB Nürnberg. Das Wünschewagen-Team bahnte sich den Weg durch die vielen Hallen und Spielangebote, sodass Marek letztlich noch auf seinen Lieblings-Streamer "Trymacs" traf. Es gab viele Fotos, Autogramme und Gespräche.
300 Herzenswünsche seit 2019 erfüllt
Dies ist nur ein Beispiel von Wunschfahrten aus dem Raum Schweinfurt. Jetzt hat der Standort Franken/Oberpfalz – insgesamt gibt es bundesweit 23 Standorte dieses Sozialprojekts des Arbeiter-Samariterbundes – ein zweites Fahrzeug dazu bekommen. So wird es leichter, die Wunschanfragen aus dem nordbayerischen Raum zu organisieren, wenn neben dem Fahrzeug mit Sitz in Herzogenaurach künftig ein zweites Fahrzeug beim ASB Kronach einsatzbereit für Wunschfahrten aus dem Fränkischen und der Oberpfalz anstehen.
Der ASB erfüllt seit April 2019 schwerstkranken Menschen aus Franken und der Oberpfalz letzte Wünsche. Der Wünschewagen hat seither 300 letzte Herzenswünsche erfüllt, davon 61 im Jahr 2023. Für die 61 letzten Wünsche wurden 45.739 Kilometer zurückgelegt. Insgesamt waren es in 2023 170 Wunschanfragen. In diesem Jahr 2024 sind es bis Anfang November 158 Anfragen gewesen und 62 erfüllte Wünsche. Nach Möglichkeit wird jeder Wunsch, der medizinisch und organisatorisch umsetzbar ist, wahrgemacht. Teilweise auch innerhalb weniger Stunden oder Tage.