zurück
Schweinfurt
Wortwettstreit an der Stadtmauer
Bearbeitet von Michael Mahr
 |  aktualisiert: 20.08.2021 02:34 Uhr

"Aus der Szene, für die Szene" beschreibt den seit 2017 jährlich stattfindenden "Poetrip" sehr gut. Der Poetrip ist ein Wettstreit, ein so genannter Poetry Slam, bei dem junge Künstler und Künsterinnen mit selbstgeschriebenen Texten auf die Bühne gehen und ihren Gedanken Raum geben. Für den Wettbewerbscharakter sorgt die Bewertung des Publikums, denn aus diesem vergibt eine Jury nach jedem Vortrag Punkte von 1 bis 10 vergeben. Am Ende des Abends wird so ein Gewinner oder eine Gewinnerin gekürt.

Der Schweinfurter Poetrip ist ein Projekt, das junge Poeten und Poetinnen selbst organisieren. Das Team, das in diesem Jahr aus Luca Häusler, Tabea Schleier und Katharina Schneider besteht, lädt in Kooperation mit dem Verein "Wortartikulation Schweinfurt" (Was) zum fünften Mal zum Poetrip ein. Statt wie bisher im Jugendtreff Komma findet der Wettbewerb unter freiem Himmel statt, um die Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus zu verringern. Stattfinden wird der Poetrip am Sonntag, 5. September, an der Stadtmauer neben dem Skatepark in Schweinfurt. Einlass ist ab 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr.

In diesem Jahr tritt unter anderem Yannik Ambrusits auf. Der gebürtige Erlanger begeisterte 2019 mit elegantem Wortwitz das Publikum des Bayernslams und wurde bayerischer U20-Poetry-Slam-Meister. Bei den Deutschsprachigen Meisterschaften im selben Jahr wurde er U20-Vizemeister. Seitdem tritt er neben seinem Studium bei vielen Literaturveranstaltungen auf. Außerdem steht wieder Isabell Sterner auf der Bühne, die mit ihrer Partnerin Lucia Leonhart im Slamteam "Schluss jetzt, Lisabeth" schon in Schweinfurt dabei war. Soloerfahrung sammelte sie 2019 unter anderem bei Franken- und Bayernslam sowie bei den Deutschsprachigen Meisterschaften. Moderiert wird der Poetrip von Katharina Schneider und Luca Häusler und aus dem Organisationsteam. Häusler hat den Wettbewerb schon einmal gewonnen.

Da die Corona-Bestimmungen eingehalten werden müssen, müssen alle Besucher FFP2-Maske mitbringen. Abgesehen davon empfiehlt das Organisationsteam eine Picknickdecke oder Klappstühle mitzubringen, etwas zu knabbern und zu trinken und gute Laune. Der Eintritt ist frei. Über eine Spende würde sich das Organisationsteam freuen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Gute Laune
Literaturveranstaltungen
Lyriker
Poetry Slam
Publikum
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top