Rassistische, menschen- und demokratiefeindliche Äußerungen gibt es überall: am Arbeitsplatz, an der Kasse im Supermarkt und im Freundeskreis. An pauschale Lösungen zum Umgang mit rechten Parolen und Verschwörungserzählungen ist nicht zu denken. Sie machen erst einmal sprachlos. Uns fehlen oft die Erfahrung zum Umgang mit rechten Parolen und Verschwörungserzählungen und die geeigneten Mittel, um dagegenzuhalten.
Deshalb veranstaltet die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Schweinfurt und der Caritasverband Schweinfurt am Samstag, 9. November, von 9.30 bis 16.30 Uhr einen Workshop mit dem Titel "Argumentationstraining gegen Stammtischparolen" in der Casa Vielfalt in Schweinfurt. Das geht aus einem Schreiben der KAB hervor. Der Workshop der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praxisorientiert über Rechtsextremismus, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Verschwörungsglaube. Es werden Strategien erarbeitet, wie eine eigene menschenrechtsbasierte Haltung entwickelt, gefestigt, auch nach außen getragen werden kann.
Informationen und Anmeldung bis 24. Oktober, im KAB-Sekretariat Schweinfurt, Tel.: (09721) 702511 oder online unter www.kab-schweinfurt.de