zurück
SCHWEINFURT
Wolfgang Link geht in den Ruhestand
Wolfgang Link in seinem Element mit seiner 1995 gegründeten Sambagruppe „Os Peixes do Samba“.
Foto: Thomas Barisch | Wolfgang Link in seinem Element mit seiner 1995 gegründeten Sambagruppe „Os Peixes do Samba“.
Bearbeitet von Katja Beringer
 |  aktualisiert: 21.11.2016 03:42 Uhr

Mit Wolfgang Link verlässt ein Musiklehrer der ersten Stunde die Musikschule Schweinfurt. 1979 wurde der Zweckverband der Musikschule von Stadt und Landkreis gegründet. Seitdem hat Wolfgang Link als Percussionlehrer hunderte von Schülern begleitet.

Der beliebte Lehrer, so die Mitteilung des Zweckverbands, war Schüler des legendären Schlagzeugprofessors der Hochschule für Musik Würzburg Siegfried Fink. Percussion war für Link nicht nur das Drum-Set, sondern die ganze Vielfalt der Schlaginstrumente wie Pauken, Marimba- und Vibraphon, Cajun und vieles mehr.

Fordern und fördern war laut Mitteilung sein pädagogisches Motto und so erreichten seine Schüler regelmäßig Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Seine besondere Liebe gehört der südamerikanischen Musik. 1995 gründete er die Sambagruppe „Os Peixes do Samba“. Die „Sambafische“ waren seinerzeit die erste Sambagruppe der Region und wurden bald überregional bekannt, sie waren regelmäßig zu Gast beim Sambafestival in Coburg und bei unzähligen Freiluftveranstaltungen der Musikschule und anderer Veranstalter zu hören und zu sehen.

Die Sambagruppe wird Link unter dem Dach der Musikschule weiterführen. Die nächsten Auftritte sind schon geplant, so die Mitteilung des Zweckverbands, der sich bei Wolfgang Link für 37 Jahre erfolgreiche Arbeit bedankt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Hochschule für Musik
Hochschule für Musik Würzburg
Musiklehrer
Musikschulen
Ruhestand
Samba
Siegfried Fink
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top