Zu Beginn der Gemeinderatssitzung der Gemeinde Michelau im Steigerwald wurde Michael Wolf vom ältesten Gemeinderat Rudolf Sehm als erster Bürgermeister vereidigt.
Anschließend vereidigte Wolf die neuen Mitglieder des Gemeinderates. Es sind Rebekka Pfister, Ricky Ditzel, Daniel Fischer und Michael Sauer. Neue Schriftführerin des Gremiums ist Sonja Pfriem. Zum zweiten Bürgermeister wurde Elmar Gather gewählt. Als weiterer Stellvertreter, sollten beide Bürgermeister verhindert sein, wurde Stefan Scheuerer bestimmt.
Der Erlass der "Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts" wurde von Johannes Lang von der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Gerolzhofen zunächst ausführlich erörtert und dann vom Michelauer Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Geschäftsordnung beschlossen und Ausschuss besetzt
Dessen Geschäftsordnung regelt die Befugnisse des Bürgermeisters und den Ablauf der Gemeinderatssitzungen. Auch die Pflichten und Zuständigkeiten des Gemeinderats sind darin enthalten. Der Bürgermeister leitet die Sitzungen und ist für laufende Aufgaben zuständig. Er vertritt die Gemeinde nach außen und lädt zu Bürgerversammlungen ein.
Der Gemeinderat kann per E-Mail eingeladen werden. Seine Mitglieder werden über den Ablauf der Sitzung informiert und erhalten ein Protokoll der nichtöffentlichen Sitzung. Auch diese Geschäftsordnung wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Einstimmig beschlossen wurde auch, dass eine Vollmacht für Rangrücktritte an gemeindlichen Bauplätzen erteilt werden kann. Zudem wurde der Rechnungsprüfungsausschuss besetzt. Dabei werden Rechnungen einmal jährlich geprüft. Der Ausschuss besteht aus dem Vorsitzenden Heinrich Johannes sowie Florian Henfling, Rebekka Pfister und Michael Sauer.
Die Internetseite der Gemeinde soll neu aufgebaut werden
Für die Organe von Körperschaften und als zu entsendende Mitglieder in die Gemeinschaftsversammlung der VG Gerolzhofen wurden Michael Wolf, Elmar Gather (Vertreter Roland Kuhn) und Stefan Scheuerer (Ricky Ditzel) einstimmig bestellt. Zudem wurde Wolf zum Standesbeamten für Eheschließungen bestellt.
Der Newsletter der Gemeinde wurde vorerst eingestellt. Interessenten müssen sich aus datenschutzrechtlichen Gründen neu anmelden. Die Internetseite der Gemeinde soll gänzlich neu aufgebaut werden. Dafür sollen Angebote eingeholt werden. Ferner lag dem Rat ein Bauantrag vor. Ein altes Wohnhaus in Michelau soll abgerissen und an derselben Stelle ein Carport errichtet werden. Es gab keine Bedenken gegen dieses Vorhaben.