zurück
Grettstadt
Wohngemeinschaft statt Heim: AWO plant Pflege-WG in Grettstadt
Bearbeitet von Irene Spiegel
 |  aktualisiert: 19.11.2024 15:36 Uhr

Sie sind eine Alternative zur klassischen Pflegeeinrichtung, die Wohngemeinschaften für pflegebedürftige ältere Menschen. Die AWO Unterfranken will jetzt ein erstes Projekt im Landkreis Schweinfurt initiieren. In der neuen AWO-Seniorenwohnanlage, die an der Ortsausfahrt von Grettstadt Richtung Dürrfeld gebaut wird, soll eine Wohngemeinschaft (WG) für zwölf Menschen eingerichtet werden. Die Verantwortung für die Organisation und den Alltag der Wohngemeinschaft liegt bei einem noch neu zu gründenden Verein. 

"Das Modell der ambulant betreuten Pflege-WG ist nicht weniger als ein Paradigmenwechsel: Hier entscheiden die Mieter*innen selbst, wie viel Unterstützung sie brauchen und wen sie dafür engagieren möchten", sagt Carolin Köster, die seitens der AWO das Projekt betreut. Die Mieterinnen und Mieter gestalten gemeinsam ihren Tagesablauf, die Art der Unterstützung und das Zusammenleben in der WG. Sie können Änderungen vornehmen und den Alltag an ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Auch die Angehörigen können sich einbringen und die Pflege-WG mitgestalten.

"Die AWO Unterfranken steht dem Verein als Initiator zur Seite und begleitet den Bau der Räumlichkeiten, die später an die Wohngemeinschaft vermietet werden", erklärt Köstner. Interessierte Personen, die für sich oder für Angehörige ein selbstbestimmtes Wohnmodell suchen, können Beratungstermine unter der Telefonnummer (0151) 26261327 oder per E-Mail, carolin.koestner@awo-unterfranken.de, vereinbaren. Außerdem findet am Mittwoch, 11. Dezember, um 17 Uhr eine Informationsveranstaltung im Bürgersaal Grettstadt statt, bei der über die Vereinsgründung und die geplante Pflege-WG informiert wird.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Grettstadt
Wohngemeinschaften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top