
In einer herzlichen Aktion zum Nikolaustag wurden in diesem Jahr besonders viele Kinderherzen erwärmt. Unter dem Motto "Alles, was mir zu Nikolaus einfällt" malten Kinder, Ministrantinnen und Ministranten aus Laub ein beeindruckendes sechs Meter langes Stoffbanner, das während des Nikolausgottesdienstes 2023 mit Abt Michael Reepen OSB in der Kirche St. Nikolaus in Laub von der Empore herabhing und eine festliche Atmosphäre verbreitete.
Das Besondere an der Aktion war jedoch, dass das Banner nicht nur als Dekoration diente, sondern nach dem Gottesdienst zu etwas viel Nützlicherem verwandelt wurde: Über 70 handgefertigte Nikolaussäckchen wurden daraus genäht. Diese Säckchen, jedes ein Unikat, wurden dann in diesem Jahr von den Kindern mit süßen Leckereien, kleinen Überraschungen und persönlichen Grußkärtchen gefüllt und nach Nikolaus an die Kinderheime in Geesdorf und Oberschwarzach verteilt. Für die Finanzierung kam die Kirchengemeinde St. Nikolaus auf.
"Es war eine wunderbare Gelegenheit, den Kindern zu zeigen, wie viel Freude es macht, anderen zu helfen", sagte Tanja Seger, die die Idee für diese Aktion hatte. "Das Bemalen des Banners und der Grußkarten hat den Kindern nicht nur kreative Freude bereitet, sondern auch das Bewusstsein gestärkt, dass sie durch kleine Taten große Freude verbreiten können."
In beiden Kinderheimen wurden die Säckchen mit großer Begeisterung empfangen. Die Kinder freuten sich über die selbstgemalten Motive auf den Säckchen, die bunte Vielfalt an Inhalten und das Gefühl, durch diese Aktion nicht nur selbst bedacht, sondern auch Teil einer größeren Gemeinschaft zu sein.
Von: Tanja Seger, für die Nikolausaktion der Kirchenverwaltung
