
Kürzlich trafen sich die Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes St. Thomas Morus aus Donnersdorf zu ihrem jährlichen Stammeslager. Unter dem Motto "Im Wald, um den Wald und um den Wald herum" tauchten über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt des Waldes ein.
Im Mittelpunkt des Wochenendes stand die intensive Auseinandersetzung mit der Natur. Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder erfuhren spannende Geschichten über den Wald und seine Bewohner und erweiterten ihr Wissen durch praktische Waldpädagogik. Bei Spielen und Aktivitäten lernten sie den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und trainierten ihre Sinne für die kleinen und großen Geheimnisse der Umgebung.
Der bunte Abend bot eine Plattform für kreative Entfaltung. Mit viel Humor und Fantasie führten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder spontane Blitz-Reizworttheaterstücke auf, inspiriert von Begriffen wie "Eichenprozessionsspinner" oder "Biodiversität".
Weiter Highlights des Lagers waren das Nachtspiel, das Kochen über dem Feuer und auch das Schlafen im Zelt.
Das Stammeslager war nicht nur eine Gelegenheit für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, neue Erfahrungen zu sammeln und Abenteuer zu erleben, sondern auch ein Wochenende, das den Zusammenhalt und die Freude an der Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte – ein wahres Highlight im Jahreskalender des Stammes.
Von: Aurelia Klement (Gruppenleitung, Pfadfinderstamm St. Thomas Morus Donnersdorf)