Die Entscheidung ist gefallen: Die Wissenswerkstatt Schweinfurt ist einer der Digitalen Orte 2024. Unter mehr als 160 teilnehmenden Projekten hat das Angebot für Kinder und Jugendliche aus Schweinfurt in der Kategorie Bildung überzeugt und sich als einer der sechs Preisträger durchgesetzt. Die folgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der Initiatoren des bundesweiten Wettbewerbs, Deutsche Glasfaser und Deutschland – Land der Ideen, entnommen.
Die Initiative will Kinder und Jugendliche fit für die digitale Welt machen. Mit dem Wettbewerb Digitale Orte 2024 würdigen die Initiatoren erfolgreiche Digitalisierungsprojekte im ländlichen Raum. Schirmherrin Daniela Kluckert (MdB), Parlamentarische Staatsekretärin beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, betont die Bedeutung der Digitalisierung in der Fläche: "Die Digitalisierung ist die wesentliche Grundlage für das Landleben der Zukunft. Der Wettbewerb zeigt, dass es viele engagierte Menschen in unserem Land gibt, die genau daran arbeiten und großartige Ideen haben."
So unterschiedlich die Projekte in den sechs Kategorien Bildung, Gesundheit, Kultur & Soziales, Mobilität & Infrastruktur, Smarte Kommune und Verwaltung sind, sie vereint das Bestreben, Lösungen für die strukturellen Herausforderungen des ländlichen Raums zu realisieren.
Die Preisträger-Projekte in diesem Jahr sind:
Kategorie Bildung: Die Wissenswerkstatt als digitaler Lernraum, Wissenswerkstatt Schweinfurt, Bayern
Kategorie Gesundheit: Teledoc im ländlichen Raum, Kreis Euskirchen KdÖR, Nordrhein-Westfalen
Kategorie Kultur & Soziales: Bring Together – Dein Match für ein neues Zuhause, Patchwork Communities GmbH aus Leipzig, Sachsen
Kategorie Mobilität & Infrastruktur: Shuttle Modellregion Oberfranken (SMO), Nuts One GmbH aus Berlin
Kategorie Smarte Kommune: Digitalstadt.Ahaus, Tobit Laboraties AG, Nordrhein-Westfalen
Kategorie Verwaltung: Kompass Kalletal, Gemeinde Kalletal KdÖR, Nordrhein-Westfalen
Eine Jury aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verbänden hatte die Aufgabe, aus über 160 Einreichungen die Siegerprojekte auszuwählen. Alle Projekte haben durch digitale Lösungsansätze und Technologien den digitalen Wandel im ländlichen Raum vorangetrieben. "Die hohe Anzahl an Wettbewerbsbeiträgen zeigt, wie viel Zukunft in unserem Land steckt", so Andreas Pfisterer, CEO von Deutsche Glasfaser.
Der Wettbewerb Digitale Orte macht seit drei Jahren Vorzeige-Projekte sichtbar und unterstützt das Engagement der Menschen für und in den Dörfern und Orten. Neben den Preisträgern profitieren auch die Finalistinnen und Finalisten von den Angeboten der Kooperationspartner des Wettbewerbs, die für 2025 in Planung sind.
Philipp Mehne, Geschäftsführer der Initiative "Deutschland – Land der Ideen": "Die Preisträger des Wettbewerbs Digitale Orte zeigen eindrucksvoll, wie Digitalisierung die Potenziale des ländlichen Raums heben kann." Und weiter: "Diese Projekte stehen für die enorme Innovationskraft und den Ideenreichtum in Deutschland."
Weitere Infos zum Wettbewerb unter https://land-der-ideen.de/wettbewerbe/digitale-orte/wettbewerb