Der diesjährige Spendenaufruf der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) und insbesondere Junior Chamber International (JCI) Germany, den die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schweinfurt unterstützen, trägt Früchte: Ein voll funktionsfähiges Sonographie-Gerät werde dank der großzügigen Spende durch die Radiologie Schweinfurt MVZ GmbH bald in Brasilien die richtigen Befunde für die Patienten liefern, berichten die WJ in einer Pressemitteilung.
Um einen gesundheitlichen Mehrwert im Umfeld der "Sustainable Development Goals" der Vereinten Nationen und deren "Ziele für Nachhaltige Entwicklung" zu stärken, rufen die Wirtschaftsjunioren alle Ärzte, Medizinproduzenten und im medizinischen Umfeld tätigen Unternehmen in Schweinfurt, aber auch Privatpersonen zu Sachspenden auf: Ziel sei die Sammlung von Hilfsgütern wie zum Beispiel Pflaster, Desinfektionspads, Kanülen und Butterflys sowie ausrangierte Rollstühle oder Krücken.
Gesammelt werden die Produkte bei der Logistik Firma Translog Transport + Logistik GmbH am Schweinfurter Güterbahnhof. Den Transport ins Zielland Brasilien organisiert JCI Germany, heißt es in der Pressemitteilung.
Das Sonographie-Gerät aus Schweinfurt werde nach dem Transfer "in einem Krankenhaus weitere Verwendung finden, um Kindern aber auch Patienten bei der medizinischen Grundversorgung zu helfen. Hiermit leisten die Wirtschaftsjunioren einen kleinen aber großen Beitrag zur medizinischen Grundversorgung im Rahmen einer international angelegte Kampagne zur Unterstützung und Fürsorge".