Unter dem Motto "Ein Azubi – ein Baum. Zukunft pflanzen" hatten die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt zur Baumpflanzaktion in den Stadtwald eingeladen. Das teilen sie in einem Schreiben mit, dem folgende Informationen entnommen sind. Gemeinsam griffen 75 Teilnehmende von 14 ausstellenden Unternehmen der SBIT-Messe zum Spaten und pflanzten 300 Bäume für den guten Zweck.
Im Mittelpunkt steht dabei die nachhaltige Vernetzung zwischen regionalen Arbeitgebenden und jungen Menschen, aber auch die persönliche Vernetzung untereinander. Es war ein bunter Mix aus Geschäftsführern, Ausbildungsleitungen, Ausbildern, Auszubildenden und Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt.
Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach der Rückkehr aus dem Wald bei einem kleinen Imbiss stärken und sich über die Arbeit des THW informieren. Die Aktion war in Kooperation mit der THW Jugend Schweinfurt durchgeführt worden. Die THW Schweinfurt hatte auch die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und für die Verpflegung gesorgt. Das Forstamt Schweinfurt hatte die Fläche im Wald vorbereitet und Bäume organisiert.
Beim 22. Schweinfurter Berufsinformationstag (SBIT) am 23. März stellen knapp 100 regionale Unternehmen von 10 bis 15 Uhr ihre Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge vor. Begleitet wird die Veranstaltung von Vorträgen, der Möglichkeit auf kostenlose Bewerbungsfotos und Foodtrucks. Bis 22. März kann man außerdem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das Ganze findet im Konferenzzentrum auf der Maininsel in Schweinfurt statt. Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen unter: bit-schweinfurt.de