zurück
Wipfeld
Wipfeld beteiligt sich am autofreien Sonntag am 5. Mai
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 03.05.2024 02:43 Uhr

Kurz und bündig verlief die aktuelle Gemeinderatssitzung in Wipfeld. Die Tagesordnung, wie es Bürgermeister Tobias Blesch formulierte, zeige sich "überschaubar". Sie beinhaltete Termin-Informationen, einen Bauantrag und verschiedene Anfragen für die Nutzung von kommunalem Raum für Festlichkeiten.

Den Auftakt machte der Antrag der Feuerwehr Wipfeld, die vom 3. bis 10. Juni ihr Jubiläums-Feuerwehrfest zum 150-jährigen Bestehen planen und dafür den Festplatz (Wohnmobilstellplatz) und die angrenzende Mainwiese nutzen möchten. Außerdem wurde beantragt, den Fährbetrieb am Festwochenende vom 8. und 9. Juni auf 24 beziehungsweise 22 Uhr zu verlängern. Der Gemeinderat war einstimmig für die beantragte Nutzung und Fährfahrtenverlängerung – vorausgesetzt, das Personal steht zur Verfügung. Auf eine Kostenpauschale sowie die Abrechnung von Strom und Wasser wird anlässlich des Jubiläums verzichtet.

Fähre fährt länger

Ähnlich gelagert präsentierte sich der Antrag für das Promenadenweinfest, das Mitte Juni wieder ansteht. Auch die Närrische Vereinigung Wipfeld (NVW) möchte nämlich vom 18. bis zum 25.Juni den Festplatz und die angrenzende Mainwiese für die Ausrichtung des Festes nutzen. Dazu beantragte auch die NVW eine Verlängerung des Fährbetriebes, diesmal für das Wochenende vom 23. und 24. Juni. Am Samstag soll die Fähre bis 24 Uhr, am Sonntag bis 22 Uhr fahren. Auch hier stimmte das Gremium dem Antrag auf Nutzung und Fährzeitverlängerung – vorbehaltlich der Personalverfügung – zu. Die Kostenpauschale beträgt 100 Euro, die Abrechnung von Strom und Wasser erfolgt nach Verbrauch.

Des Weiteren stimmte das Gremium für die Errichtung eines sogenannten Balkonkraftwerkes. Die zwei Module sollen allerdings auf der Dachfläche eines Hauses in der Oberspießheimer Straße angebracht werden. Der Antrag landete ganz kurzfristig auf der Tagesordnung; zur besseren Verdeutlichung hatte der Bürgermeister kurz vor der Sitzung noch einige Fotos gemacht. Das Gremium hatte keine Einwände.

Außerdem gab Blesch einige Termine bekannt: So ist am 5. Mai wieder der autofreie Sonntag geplant, bei dem Teilnehmende das Auto stehen lassen und ungestört vom motorisierten Verkehr die Landschaft entlang des Mains per Rad oder Inliner entdecken können. Auch Wipfeld ist mit Angeboten und Attraktionen am Start bei der 16. Neuauflage. Das Motto: "Radeln, schlemmen und genießen im Fränkischen Weinland." Radfahrer und Fußgänger können die Fähren an diesem Tag übrigens kostenfrei nutzen. Am 9. Mai ist Saisonstart der Freizeitbuslinie an der Mainschleife. Die sogenannte Freizeitlinie 105 "Mainschleifen-Shuttle" verbindet vom 9. Mai bis zum 6. Oktober 2024 elf Orte an der Mainschleife. Neben den Regelfahrten ist das Shuttle zusätzlich an Weinfesten und bestimmten Feiertagen im Einsatz.

Ferienspaß wird organisiert

Abschließend warb der Bürgermeister für das Vortreffen zur Organisation des Ferienspaßes 2024. Das findet am Dienstag, 14. Mai, um 18 Uhr für alle Akteurinnen und Akteure der Jugendarbeit im Wipfelder Rathaus statt. Es soll diesmal frühzeitig ein buntes Ferienspaßprogramm auf die Beine gestellt werden. Gegebenenfalls – so ein weiterer Vorschlag des vorab initiierten Runden Tischs zur Jugendarbeit – könnten darüber hinaus weitere Angebote zu anderen Ferienzeiten organisiert werden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wipfeld
Daniela Schneider
Bauanträge
Feuerwehr Schwanfeld
Fußgänger
Fähre Wipfeld
Närrische Vereinigung Wipfeld
Rathaus Schweinfurt
Tagesordnungen
Tobias Blesch
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top