Ein Sonnenschirm auf Abwegen hat am Sonntagmorgen die Gerolzhöfer Feuerwehr beschäftigt. Ein Passant hatte gemeldet, dass der große, ausgeklappte Sonnenschutz auf dem Dach eines Wohnhauses in der Östlichen Allee liegt. Da der Schirm jederzeit herabfallen und Menschen hätte verletzen können, musste die Gefahrenquelle umgehend beseitigt werden.
Die Einsatzkräfte gelangten kurz nach 9 Uhr mithilfe der Drehleiter problemlos an den Schirm, der kopfüber auf dem Dach lag. Der Stoff des Schirms hatte sich am First des Hausdaches verfangen, sonst wäre der Schirm wohl längst vom Dach und womöglich einem Passanten auf den Kopf gefallen.
Innerhalb kurzer Zeit hatte die Feuerwehr den Schirm geborgen und zur Erde zurück in Sicherheit gebracht. Ein Schaden am Hausdach war nicht feststellbar.
Wem der Schirm gehört, war unklar. Die Bewohner des Hauses verneinten, Besitzer des Schirms zu sein. Mutmaßlich hatten die auftretenden starken Windböen in der Nacht auf Sonntag den Sonnenschirm irgendwo in der Nachbarschaft losgerissen und auf das Nachbardach geweht.