Nun bereits zum zweiten Mal musste der Kreisentscheids des Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen online ausgetragen werden. Neben Wilma Semle vom Franken-Landschulheim Schloss Gaibach traten auch Vorleser*innen von sieben weiteren Schulen des Landkreises Kitzingen an.
Aus organisatorischen Gründen mussten die Kinder diesmal nur einen von ihnen ausgesuchten und eingeübten Text lesen und bekamen nicht, wie sonst üblich, in einer zweiten Runde einen Fremdtext vorgelegt. Dafür mussten sie nun eine ganz neue Herausforderung bewältigen: Sie wurden beim Vorlesen gefilmt und dieser Videobeitrag musste dann auf die Homepage des Vorlesewettbewerbes, organisiert durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, hochgeladen werden. Bewertet wurden zum einen die Lesetechnik (sicheres und flüssiges Lesen, Aussprache, Lesetempo und sinngemäße Betonung) und zum anderen die Interpretation der Textstelle (Erfassung der Atmosphäre, lebendige Gestaltung der Figuren).
Sehr überzeugend und mit sichtbarer Freude am Vorlesen las Wilma eine Passage aus "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" von Christine Nöstlinger. Ihre Konkurrenz war groß und so hatte es die Jury, welche aus den Organisator*innen des Vorlesewettbewerbs und den jeweiligen teilnehmenden Schulen bestand, nicht einfach.
Mit dem Sieg beim Kreisentscheid hat Wilma nun ihre Eintrittskarte für die nächste Runde erhalten: den Entscheid des Bezirks Unterfranken. Wir wünschen Wilma dafür viel Erfolg!
Von: Teresa Theisen (Lehrkraft und Organisatorin des Vorlesewettbewerbs am Franken-Landschulheim Schloss Gaibach)