Für einige Stunden war die größte Goldmünze Europas hier in der Region. In Zusammenarbeit mit pro aurum hatte die VR-Bank Main-Rhön das riesige Goldstück in das Beratungscenter Werneck geholt, wo es für einige Stunden bestaunt werden konnte. Am Abend wurde es bei einer exklusiven Veranstaltung im Rahmen eines Vortrages "Gold als ultimative Vermögenssicherung" von Uwe Bergold über 200 Kunden in der Kulturhalle Grafenrheinfeld präsentiert. Die nachfolgenden Informationen sind einer Pressemitteilung der VR-Bank Main-Rhön entnommen.
Der Big Phil – so nennt sich die Mega-Ausgabe eines Wiener Philharmonikers mit einem Durchmesser von 37 Zentimetern und einem Gesamtgewicht von 31 Kilogramm – ist eine Rarität. Weltweit gibt es nur 15 Exemplare, eine davon ist im Besitz des Münchner Edelmetalldienstleisters pro aurum.
Den aktuellen Wert des Big Phil gibt die VR-Bank mit 1,9 Millionen Euro an. "Uns ist es wichtig, diese eindrucksvolle Goldmünze einmal zu präsentieren und die Öffentlichkeit für das Thema Edelmetalle zu sensibilisieren", wird Uwe Ziegler, Bereichsleiter Retailgeschäft für den Bereich Main, zitiert. Denn aufgrund der erhöhten Inflationsrate der letzten zwei Jahre gewinnen neben Immobilien auch Edelmetalle weiter an Bedeutung. Gold wirke besonders in Krisenzeiten als Stabilisator und trage dazu bei, Wert- und Kaufkraftverluste auszugleichen, heißt es.