zurück
SCHWEINFURT
Wenn Putzfrau Paula ihre Gschichtli erzählt
Bearbeitet von Kirsten Mittelsteiner
 |  aktualisiert: 07.10.2024 14:37 Uhr

Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte erfahren

Einstündige Altstadtführungen finden an allen Samstagen im Oktober statt. Diese starten um 14 Uhr vor der Tourist-Information Schweinfurt 360°. Dabei kann man Wissenswertes über die ältere und neuere Stadtgeschichte erfahren. Karten gibt es vor Beginn in der Tourist-Information. Die Termine: 12., 19., und 26. Oktober. Karten: 6 Euro.

Interessante Geschichten über den historischen Schrotturm hören

An allen Montagen im Oktober finden einstündige Führungen auf den Schrotturm statt. Diese starten um 14 Uhr direkt am Schrotturm. Zu erfahren sind interessante Geschichten des historischen Turms. Die Termine: 7., 14., 21., 28. Oktober. Karten: 6 Euro.

Abendlicher Rundgang mit dem Nachtwächter durch die Altstadt

Der Tag neigt sich dem Ende. Jetzt startet die Arbeit des Schweinfurter Nacht wächters. Mit markantem Hut und Hellebarde in der kräftigen Hand patrouilliert er am Donnerstag, 10. Oktober, im Schein der Laterne durch die mittelalterlichen Gassen und sorgt für die Sicherheit der Stadtbewohner. Begleiten kann man ihn auf den abendlichen Rundgang durch Schweinfurts Altstadt. Zu erleben ist die ganz besondere Atmosphäre der Gassen und der alten Stadtmauer bei Nacht. Start ist um 19 Uhr. Karten: 10 Euro.

Herbst-Weingenuss-Tour am Stammheimer Eselsberg

Zu erleben ist bei der Herbst-Weingenuss-Tour am Sonntag, 13. Oktober, wie der Wein wächst, zu bestaunen ist der größte freistehende Bocksbeutel der Welt und zu erfahren ist, wie die Winzer die Weine zu charaktervollen Persönlichkeiten veredeln. Die Herbst-Genussreise verspricht ein kulinarisches Experiment mit interessanten Geschichten und führt durch die malerische Landschaft. Beginn ist um 15 Uhr. Karten: 15 Euro.

Auf den Spuren von Untergang und Wiederaufbau wandeln

Der Rundgang am Montag, 14. Oktober, gewährt einen Einblick in die Zeit vor und während des Zweiten Weltkrieges. Es geht zu bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Hören kann man, welche Auswirkungen der Krieg auf Schweinfurt hatte und wie Zerstörung und Wiederaufbau das heutige Stadtbild prägen. Die App „Black Thursday I Bomben auf Schweinfurt 1943-45“ bereichert die Führung durch multimediale Eindrücke, die von den tragischen Kriegsereignissen erzählen. Los geht's um 17 Uhr. Karten: 8 Euro.

Rathausgschichtli mit der redseligen Putzfrau Paula

Interessierte können gemeinsam mit der redseligen Putzfrau Paula das Rathaus am Mittwoch, 16. Oktober, auf ungewöhnliche Weise erkunden. Mit Schrubber und Wischeimer erzählt Paula frei von der Leber weg, was sie während des Putzens alles im und über das Rathaus aufgeschnappt hat. Zu hören ist, was in über vier Jahrhunderten rund um das Rathaus passiert ist. Beginn ist um 16 Uhr. Karten: 10 Euro.

Mit Schokolade und Wein die Sehenswürdigkeiten entdecken

Eintauchen in die Welt hochwertiger Schokolade, kombiniert mit fränkischem Rotwein und den schönsten Sehenswürdigkeiten kann man am Freitag, 25. Oktober. Zu erfahren sind interessante Geschichten und zu entdecken die versteckten Gassen und Winkel der Altstadt. Los geht's um 17 Uhr. Karten: 15 Euro.

Führung mit Pfarrer Frey zurück in die Zeit der Reformation

Es geht auf einer Zeitreise zurück ins Jahr 1590, als die Reformation Einzug in die Freie Reichsstadt Schweinfurt hielt. Pfarrer Hermann Heinrich Frey, einer der bedeutenden Geistlichen der Stadtpfarrkirche St. Johannis in Schweinfurt, führt am Donnerstag, 31. Oktober, zu den maßgeblichen Orten dieses bedeutenden Wandels. Pfarrer Frey gewährt Einblicke in die bewegte Geschichte der evangelischen Lehre. Die Führung startet um 17 Uhr. Karten: 10 Euro.

Karten für alle Führungen in der Tourist-Information Schweinfurt 360° und unter www.tourismus.schweinfurt.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Treffpunkt wird vor Ort bekannt gegeben.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Altstädte
Evangelische Kirche
Rathaus Schweinfurt
Reformation der christlichen Kirchen
Rotweine
Schweinfurt erleben
Stadt Schweinfurt
Stadtgeschichte
Stadtkultur Schweinfurt
Tourist-Information Gerolzhofen
Wiederaufbau
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • E. Böhrer
    Zu: "... Es geht auf einer Zeitreise zurück ins Jahr 1590, als die Reformation Einzug in die Freie Reichsstadt Schweinfurt hielt. ..."
    Ist da ein Tippfehler dabei? Denn "1542 hatte die Freie Reichsstadt Schweinfurt die Reformation übernommen. ..."
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten