zurück
Schweinfurt
Wenn Bücher lebendig werden
Lesen ist wie Fernsehen im Kopf - Anzeigetafel vor dem Filmsaale der Auenschule.
Foto: Katrin Strasser | Lesen ist wie Fernsehen im Kopf - Anzeigetafel vor dem Filmsaale der Auenschule.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 25.11.2024 09:19 Uhr

Schon die Liste der Bücher liest sich gut, die am Vorlesetag in der Auen-Mittelschule vorgelesen wurden. Von Harry Potter über "Rico, Oskar und die Tieferschatten" bis zur "Schule der magischen Tiere" waren zahlreiche Genres aus der Kinder- und Jugendliteratur dabei. Die Auswahl stellte den ein oder anderen Fünft- bzw. Sechstklässler der Schule vor eine große Herausforderung, schließlich musste man sich für das Buch entscheiden, welchem man am liebsten zuhören wollte.

Aus verschiedenen Klassen kamen die Schüler dann bei ihrem "Vorleser" zusammen, lernten neue Mitschüler und vor allem ein neues Buch kennen. Für zwei Schulstunden wurde der Stundenplan aus den Angeln gehoben, damit den verschiedenen Geschichten gelauscht und kreativ mit ihnen umgegangen werden konnte. Es sollte nicht nur beim Vorlesen bzw. Zuhören bleiben.

So wurden in einer Gruppe Kapitel aus dem Buch mit der Darstellung im Film verglichen und Unterschiede herausgefiltert. Eine andere Gruppe, die einen Fußballroman zu hören bekam, spielte den Inhalt der Geschichte anschließend selbst nach. Auf Spurensuche begab sich die Zuhörerschaft der Gruppe, die zuvor ins Reich der alten Ägypter entführt worden war. So mussten die Schüler geheime Botschaften entschlüsseln, im Schulhaus nach Hinweisen suchen und schließlich das Rätsel um die Pyramide lösen. Guter Teamarbeit sei Dank waren die Schüler erfolgreich und der Schatz wurde gehoben.

Dank vieler Lehrkräfte, die an diesem Tag zum Teil in ihrer Freizeit in die Schule kamen, konnten die Bücher in Kleingruppen vorgelesen werden. "Seit vielen Jahren nimmt die Auenschule am Vorlesetag teil, weil Schüler und Lehrer gleichermaßen begeistert sind, wenn Texte lebendig werden", meinte die Organisatorin Heike Schulz. "Lesen ist nicht ohne Grund wie Fernsehen im Kopf. Es fördert nicht nur die Kreativität, sondern schafft auch einen schönen Ausgleich zum sonst von digitalen Medien dominierten Alltag." Ob im nächsten Schuljahr aus einem E-Book vorgelesen wird, steht noch in den Sternen. Sicher ist jedoch, dass die Auenschule wieder am Vorlesetag teilnehmen wird.

Von: Katrin Strasser (Lehrerin, Auen-Mittelschule)

Aus Hieroglyphen werden Botschaften.
Foto: Gabriele Katzenberger | Aus Hieroglyphen werden Botschaften.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Pressemitteilung
Auen-Mittelschule Schweinfurt
Harry Potter
Mitschüler
Schülerinnen und Schüler
eBooks
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top