Seit gut eineinhalb Jahren ist die Lokale Aktionsgruppe Schweinfurter für die Leader-Förderperiode 2014 – 2020/23 anerkannt. In der Mitgliederversammlung gab es nun einen Bericht zu den bisherigen Entwicklungen und zum Umsetzungsstand der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES). Im Mittelpunkt stand aber auch die turnusmäßige Wahl des Vorstandes, er ist zugleich der Lenkungsausschuss und damit verantwortlich für die Auswahl und Bewilligung von mit Leader-Mitteln geförderten Projekten.
Bei den Vorstandswahlen wurde Landrat Florian Töpper erneut einstimmig zum Vorsitzenden der LAG Schweinfurter Land gewählt. Edeltraud Baumgartl (Interkommunale Allianz Oberes Werntal) wurde ebenfalls in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende einhellig bestätigt. Landrat Töpper dankte dem nicht mehr zur Wiederwahl stehenden Mitglied Lothar Zachmann (Vorsitzender der Region Main-Steigerwald e. V.) für sein Engagement für die LAG Schweinfurter Land.
In seine Funktion wurde der erstmals nominierte Thorsten Wozniak, Bürgermeister der Stadt Gerolzhofen, einstimmig gewählt. Auch die weiteren Vorstandsmitglieder des Vereins erhielten bei der Wahl allesamt ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen eine Bestätigung in ihren Ämtern.
Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Friedel Heckenlauer (Sprecher der Interkommunalen Allianz Schweinfurter OberLand), Sabine Lutz (Sprecherin der Regionalinitiative Schweinfurter Mainbogen), Elisabeth Jäger (Geschäftsstellenleiterin der Tourist-Information Schweinfurt 360°), Johannes Rieger (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Jürgen Bode (stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK), Gerd Bock (Geschäftsführender Vorstand Unterfränkische Überlandzentrale Lülsfeld), Ernst Böhm (Bay. Hotel- und Gaststättenverband, Stadt u. Landkreis Schweinfurt), Konrad Klein (Kreisobmann Bayerischer Bauernverband), Jürgen Weth (Kreishandwerkerschaft), Robert König (1. Vorsitzender Fränkische Passionsspiele Sömmersdorf e. V.), Thomas Lindörfer (Geschäftsführer Kreisverband Rotes Kreuz) und Andreas Müller (Vorsitzender des Kreisjugendrings).
„Die Erweiterung der Vorstandschaft in wichtigen Aufgabenfeldern wie Energie, Kultur, Soziales oder Tourismus vor drei Jahren hat sich positiv auf die Entscheidungen und Kompetenzen des Gremiums ausgewirkt. Dieses gedeihliche und vertrauensvolle Miteinander gelte es zur Entwicklung des Schweinfurter Lands fortzuführen“, sagte Landrat Töpper.
LAG-Geschäftsführer Frank Deubner stellte den Mitgliedern die Aktivitäten vor. Derzeit sei mit dem Friedrich.Rückert.Poetikum (Oberlauringen) zwar nur ein Leader-Projekt bewilligt. Aktuell befinde sich das LAG-Management jedoch in einer intensiven Phase der Projektentwicklung.