zurück
Schweinfurt
Weihnachtskonzert in der Rathausdiele: TG-Bigband erhielt stehende Ovationen
Bianka Brückner und Uwe Engelbrecht im Duett von 'Something Stupid'.
Foto: Daniela Schneider | Bianka Brückner und Uwe Engelbrecht im Duett von "Something Stupid".
Daniela Schneider
 |  aktualisiert: 30.12.2023 02:52 Uhr

Mit einem klangfarbenreichen Mix begeisterte die Bigband der TG 48 Schweinfurt die vielen Besucher in der Rathausdiele. Eine schöne Tradition, die mittlerweile zum 35. Mal am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages das Publikum mit einem bunten Programm aus Jazz-Klassikern, groovigen Funknummern, Popsongs, heißen lateinamerikanischen Rhythmen und weihnachtlichen Arrangements zum Swingen, Klatschen und Singen brachte.

Bandleaderin Anna Barbara Keck moderierte die Veranstaltung bereits zum zweiten Mal mit augenzwinkerndem Verve und führte die knapp 20-köpfige Bigband in klassischer Swing-Besetzung mit Trompeten, Posaunen, Saxophonen und einer Rhythmusgruppe aus Klavier, Bass und Schlagzeug mit schwungvollem Taktgefühl durch das anspruchsvolle Programm.

Den für ein Weihnachtskonzert ungewöhnlichen Auftakt machte mit "12th Ragstreet" eine Ragtime-Nummer, die gleich sehr schön mit synkopierter Melodieführung die instrumentale Bandbreite der Bigband herausforderte. Weihnachtlich wurde es dann aber schnell mit "Christmas Stuff", einer zauberhaften Swingnummer aus vertonten US-Weihnachtsklassikern.

Satte Posaunenklänge und funkige Rhythmen

Gut 90 Minuten ging es weiter Schlag auf Schlag mit vielen bandeigenen herausragenden solistischen Auftritten einzelner Instrumentalisten wie Posaunist Dietmar Gensler, Trompeter Werner Balandat oder Gerlinde Keck an der E-Bassgitarre, die beim funkigen "The Chicken" mächtig Stimmung machte. Aber auch die verschiedenen Instrumentensätze standen immer mal wieder im Vordergrund: mal sorgten satte Posaunenklänge für Zwischenbeifall, dann wieder brillierten die Trompeten wie beim furiosen "Bye Bye Blackbird" von Miles Davis. Es folgten Musicalmelodien, Weihnachtslieder, Bossa-Nova-Rhythmen und Swingklassiker, garniert mit tollen Gesangsnummern. Hier glänzten Bianka Brückner und Uwe Engelbrecht – jeder für sich und im Duett, darunter mit Versionen von Michael Bubblé, den Sinatras oder Elvis Presleys melancholischem "Blue Christmas".

Musik verbindet und setzt da ein, wo Worte nicht mehr alles ausdrücken können, stellte Bandleaderin Anna Barbara Keck zum Ende fest – ein schönes Fazit unter ein herausragendes Konzerterlebnis, das die gut 200 Besucher mit stehenden Ovationen würdigten und sich mit langanhaltendem Beifall gleich zwei Zugaben erklatschten.

Und so hieß es zumindest in der Rathausdiele zum Abschluss in einer stimmungsvoll interpretierten Duettversion "I am dreaming of a White Christmas", während draußen bei knapp zehn Grad der Nieselregen auf die Dächer der Weihnachtsmarkthüttchen prasselte.

Wer das schöne Konzerterlebnis verpasst hat: Der nächste Auftritt der TG-Bigband, das Dreikönigskonzert, findet am Samstag, 6. Januar, ab 18 Uhr in der Hans-Appold-Halle der Turngemeinde statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Daniela Schneider
Anna Barbara Keck
Elvis Presley
Miles Davis
Posaunisten
Trompeter
Werner Balandat
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top