Ein stimmungs- und schwungvolles Weihnachtskonzert gestaltete das OMG in der Kilianskirche. Die Chöre und Instrumentalensembles der Schule begeisterten unter der Leitung der Musiklehrerinnen Maria Seiwert und Carolin Zitzmann mit einem abwechslungsreichen Programm die Besucherinnen und Besucher in der voll besetzten Kirche.
Eröffnet wurde das Konzert mit den Stücken "Riflessi", "All I want for Christmas is you" und "Funky Ol‘ Saint Nick" des stilsicher und mitreißend spielenden Orchesters.
Mit hellen, klaren Stimmen bezauberte der Unterstufenchor mit den Chorstücken "Noel pastorale" und "Wieder hört man Engel singen". Dazwischen las Willy Michel, Sieger des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen am OMG, sehr einfühlsam die "Geschichte vom kleinen Wichtel" vor, der sich ein Weihnachten ohne Hetze und Stress wünschte.
Im Anschluss daran hatte die Bläserklasse 6b ihren großen Auftritt: Verblüffend, wie gekonnt die jungen Musikerinnen und Musiker nach nur einem Jahr Instrumentalunterricht die mehrstimmig gesetzten Weihnachtslieder "Schneeflöckchen", "Il est né, le divin enfant" und "Rocking around the christmas tree" vortrugen!
Das Vokalensemble präsentierte intonationssicher und ausdrucksstark "In the bleak midwinter", bevor das sehr gut aufeinander eingespielte Holzbläserensemble mit "Arietta" und "Dolce" von Telemann sein Können unter Beweis stellte. Ein weiteres Highlight war wieder der Auftritt des Lehrerchores, der mit viel musikalischem Gespür das Spiritual "I‘m gonna sing" darbrachte.
Die Querflötenlehrerin Christina Stolle spielte mit ihrer Gruppe von OMG-Flötistinnen souverän ein "Andante" von Vivaldi.
Nach den beiden sehr lebendig vorgetragenen Stücken des Mittel- und Oberstufenchores, "Rise up shepherd" und "Cantate Domino", füllte sich der Altarraum mit allen Chören, die mit dem ukrainischen Volkslied "Ring Christmas Bells" den Kirchenraum bis in die letzten Bänke zum Klingen brachten.
Das von allen Anwesenden gemeinsam gesungene, vom Orchester begleitete "Macht hoch die Tür" beendete einen äußerst gelungenen Abend, der mit viel Applaus belohnt wurde und nach einem fröhlichen Beisammensein vor der Kirche bei Punsch und Plätzchen endete.
Von: Maria Seiwert, Musiklehrerin am Olympia-Morata-Gymnasium