In der Vorweihnachtszeit fanden an der Grundschule am Zabelstein zwei Gottesdienste statt.
An der Außenstelle der Schule in Sulzheim gestalteten die Kinder der Klassen 1b, 2b und 3b einen Adventsgottesdienst zum Thema "Licht". Die Klasse 1b führte einen Lichtertanz auf und die Klasse 2b trug Fürbitten vor, die zum Text des Liedes "Zünd ein Licht an" passten, welches die Klasse 3b gestaltete.
Die Geschichte vom Weihnachtslicht sowie die Worte, Gebete und der Segen von Pfarrer Engert rundeten den kurzweiligen und stimmungsvollen Gottesdienst in der Sulzheimer Kirche ab, zu dem auch alle Eltern eingeladen waren.
Anschließend genossen alle Beteiligten ein gesundes Frühstück im Sulzheimer Schulhaus, welches Schülereltern in der Zwischenzeit vorbereitet hatten.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen in Traustadt zu einer weihnachtlichen Andacht zum Thema "Frieden" in der Turnhalle. Günter Schöneich brachte das "Friedenslicht aus Bethlehem" in einer Laterne mit.
Zu einer Bibelstelle des Propheten Jesaja betrachteten die Kinder ein Bild: Zu sehen war ein Knabe, der Tiere hütet. Das Besondere war, dass sich die Tiere eigentlich nicht verstehen. Doch auf dem Bild weidet der Wolf mit dem Lamm, der Löwe steht neben dem Rind und auch die Kuh und die Bärin freunden sich an. Diakon Günter Schöneich überlegte zusammen mit den Kindern, was das Bild bedeuten könnte: Auch wenn wir noch so verschieden sind und oft anderer Meinung, ist es wichtig, dass wir in Frieden zusammenleben können.
Am Ende der Andacht, wurden Teelichter gesegnet, so dass jedes Kind ein Friedenslicht mit nach Hause nehmen konnte, um es am Heiligen Abend zur Krippe unter den Christbaum zu stellen.
Von: Stefanie Döpfner (Lehrerin, Grundschule Am Zabelstein)