zurück
Unterspiesheim
Weihnachtliche Klänge in der Kirche St. Sebastian
Vorstandsmitglied Roland Marpoder (links) ehrt Maximilian Ortner, der die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze für das Tenorhorn erfolgreich bestanden hat.
Foto: Johannes Stephan | Vorstandsmitglied Roland Marpoder (links) ehrt Maximilian Ortner, der die Prüfung zum Leistungsabzeichen in Bronze für das Tenorhorn erfolgreich bestanden hat.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 31.12.2023 02:47 Uhr

Ein Programm mit vielen weihnachtlichen Weisen aus aller Welt präsentierten die Musikanten von Koli-Mix und der Musikkapelle Unterspiesheim in der Kirche St. Sebastian aus Unterspiesheim.

Vorsitzender Johannes Stephan hatte die zahlreichen Gäste begrüßt. Durch den ersten Teil des Programms, der von Koli-Mix gestaltet wurde, führte Dirigent Armin Stawitzki. Er dirigierte sowohl Koli-Mix als auch die Musikkapelle Unterspiesheim. Mit Koli-mix ist eine Kooperation des Musikvereins Stammheim und der Musikkapelle Unterspiesheim entstanden, die Nachwuchsmusikanten und -musikantinnen aus verschiedenen Orten die Gelegenheit bietet, zusammenzuspielen.

Armin Stawitzki freute sich mitteilen zu können, dass Koli-Mix schon einige Auftritte hatte. Genau vor einem Jahre habe man hier Premiere feiern können. Inzwischen ist Koli-Mix auf 31 Musikanten und Musikantinnen angewachsen - eine erfreulich bunte Mischung, denn Kinder, ihren Eltern, und sogar Großeltern sind zu dem musikalischen Zusammenschluss über die Ortsgrenzen hinweg gestoßen - ein Mehrgenerationenorchester ist so entstanden.

Mit Kompositionen, u.a. von Franz Watz, Jeremiah Clarke, und Kurt Gäble bot Koli-Mix ein Programm mit temperamentvollen Stücken, aber auch Musik, die einlud, sich zurückzulehnen und sich dem Klang der Instrumente zu überlassen. Pfarrer Thomas Amrehn führte durch das Programm der Musikkapelle Spiesheim, die nach der Pause zum Zuhören einlud.

Auch die Musikkapelle Unterspiesheim hatte Stücke auf ihrem Programm, die an Abwechslungsreichtum und unterschiedlichen musikalischen Gestaltungen nichts zu wünschen übrig ließen: Mit dem eher getragenen "Machet die Tore weit", arrangiert für Blasorchester von Markus Rebehn bis zum heiter-leichten "Morgen kommt der Weihnachtsmann" sorgten die Unterspiesheimer Musikanten für besinnliche Momente, aber auch für weihnachtliche Leichtigkeit.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm: Simeon Kerler und Maximilian Ortner hatte die Prüfung für das Leistungsabzeichen in Bronze bestanden, Simeon für die Trompete, Maximilian für das Tenorhorn. Beide spielen in Koli-Mix mit. Vorstandsmitglied Roland Marpoder nahm die Ehrungen vor und sprach Dankesworte.

Von: Erhard Scholl (für die Musikkapellen Koli-Mix und die Musikkapelle Unterspiesheim)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Unterspiesheim
Pressemitteilung
Jeremiah Clarke
Unterspiesheim
Volksmusiker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top