Nur noch vereinzelt war ein Platz im großen Korridor unbesetzt, als die Mittelschule "Oberes Werntal" in Poppenhausen zu einer Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und ihre Kinder einlud. Ein ganzes Team aus der Schulfamilie wirkte daran mit, die Schule in ihren vielfältigen Bereichen vorzustellen. Andrea Habenstein und Irmgard Bauer aus der Schulleitung präsentierten die Fachprofile, Abschlüsse und Wahlmöglichkeiten bei den Unterrichtsfächern und betonten den individuellen und ganzheitlichen Aspekt schulischer Bildung, den man an der Schule lebt.
Eckpfeiler bleibt das typische Klassenleiterprinzip, das Schülerinnen und Schülern einen Vorteil bei der flexiblen Einteilung und Auswahl der Lerninhalte verschafft. Darüber hinaus punktet man in der Mittelschule Poppenhausen jedoch auch durch ein Angebot breitgefächerter und berufsorientierender Lernbereiche, bei denen neben wissensbasierten vor allem auch motorische und soziale Alltagskompetenzen erworben werden. Unterstützt werden die Heranwachsenden dabei durch ein ganzes Team an Fachleuten, zum Beispiel durch die Ganztagesbetreuung, Berufsberatung oder auch die Jugendsozialarbeit vor Ort.
Von dieser ganzheitlich gedachten Bildungsauffassung konnten sich die mitgekommenen Viertklässlerinnen und Viertklässler überzeugen, als sie angeleitet durch erfahrene Jugendliche aus den zehnten Klassen in Kleingruppen das Lernangebot in den Fachräumen der Schule erkundeten. Vom Knobeln an digitalen Tools aus dem Schulalltag, dem Anfertigen eines Werkstücks im Bereich Technik über das Programmieren und Überwinden eines Parcours mit dem Roboter in der Informatik bis hin zum Zubereiten gesunder Snacks und leckerer Muffins in der Schulküche konnte ein Blick in die späteren Unterrichtsfächer geworfen werden.
Zurück beim Vortrag der Erwachsenen erfuhr man auch etwas über das "Danach": Eine ehemalige Mittelschul-Absolventin qualifizierte sich beispielsweise mit ihrer Mittleren Reife für das Gymnasium, wo sie sich nun auf die allgemeine Hochschulreife vorbereitet. Doch auch der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn wird oft an der Mittelschule Poppenhausen gelegt.
Von: Andrea Habenstein und Lukas Kütt (Mittelschule "Oberes Werntal" Poppenhausen)