zurück
Michelau
Wehende Mähnen, donnernde Hufe und fliegende Pfeile
Das erfolgreiche Team Steigerwald ist mit vier Pferden und sechs Teilnehmern angereist.
Foto: Pfister | Das erfolgreiche Team Steigerwald ist mit vier Pferden und sechs Teilnehmern angereist.
Bearbeitet von Helmut Hickel
 |  aktualisiert: 19.10.2020 10:39 Uhr

Am dritten Septemberwochenende fand laut einer Pressemitteilung auf dem Gelände des Reit- und Rennvereins Walldorf bei Heidelberg bei perfekten Wetter, strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die 14. Deutsche Meisterschaft der berittenen Bogenschützen der Steppenreiter e.V. statt. Berittenes Bogenschießen ist eine junge, spannende Disziplin im Pferdesport. Es kommt auf Konzentration und Schnelligkeit, Bewegungsgefühl und Koordination, Rhythmus und Balance, sowie Vertrauen zu seinem Partner Pferd an. Die Schwierigkeit beim berittenen Bogenschießen besteht darin, dass sich die Entfernung zum Ziel permanent ändert und man gleichzeitig die Bewegung des Pferdes ausbalancieren muss.

Um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren ist die Teilnahme an mindestens zwei Wettkämpfen und das Erreichen einer Mindestpunktzahl nötig. Aus dem Steigerwald ist die Familie Pfister mit einem Team von 4 Pferden und sechs Startern angereist.

Bei der ersten Disziplin, dem ungarischen Wettkampf, wird auf einem Scheibenturm nach vorne, zur Seite und nach hinten geschossen. Der Schütze darf beliebig viele Pfeile schießen, dabei zählen Treffer und Zeitpunkte. Bei den vorderen Plätzen war die Spannung groß! Der Meistertitel bei den Erwachsenen geht in den Steigerwald mit Johanna Pfister auf der Haflingerstute Lu, der Vizetitel an Max Kleinbauer aus dem Saarland und Platz 3 an Joachim Rudloff dem Lokalmadator.

In der Jugendwertung holte sich den Meistertitel Lukas Pfister(15 Jahre) auf seinem schnellen Norweger Kjartan aus dem Steigerwald, Vizemeister wurde Lene Freewell(13 Jahre) und Platz 3 geht an Paul Pfister (13Jahre) aus dem Steigerwald.

Beim Koranischen Wettkampf am Sonntag wurden Scheiben entlang der Bahn mit nur einem Pfeil beschossen. Die Pfeile müssen aus einem Köcher gezogen werden. Dieser Wettkampf wird sehr schnell geritten, da das Zeitlimit mit 16 sek auf 150m eng gesteckt ist. Den Meistertitel holte sich auch hier souverän Johanna Pfister auf Lu mit 87 Punkte: Deutscher Rekord (Senioren), gefolgt von Max Kleinbauer mit Frisko und auf Platz 3 Jens Vogt auf Flo aus der Eifel.

Bei der Jugend hatte Lukas Pfister mit Kjartan wieder die Nase vorn! Und holte den Meistertitel in den Steigerwald mit 84 Punkten: Deutscher Rekord (Junioren). Vizemeister wurde Jonas Friedrich ebenfalls auf Kjartan und für den Steigerwald am Start. Platz 3 geht an Lene Frewell auf Moritz aus der Eifel.

Damit war es aber noch nicht zu Ende mit der Erfolgsserie der Steigerwälder – Johanna Pfister konnte auch den Steppenreiter Supercup für sich entscheiden. Um überdurchschnittliche Leistung bei der Qualifikation wertzuschätzen, wird der Sieger des Steppenreiter Supercup ermittelt. Dabei zählen die besten beiden Läufe des Ungarischen und des Koreanischen Wettkampfs der Qualifikation und der Deutschen Meisterschaft. Dieser Titel geht an Johanna Pfister und Platz 2 an Lukas Pfister, wobei hier nicht zwischen Erwachsen und Jugend unterschieden wird. Wenn die Steppenreiter international vertreten sind (z. B. Bei der WM nächstes Jahr in Frankreich), geht das Auswahlverfahren über die Supercup-Liste.

Lukas Pfister konnte ebenfalls eine Dreifachserie hinlegen, denn er wurde auch Juniorenmeister im Qabaq. Bei dieser Disziplin, in der es ein in sechs Meter Höhe hängendes Blech zu treffen gilt, wird der deutsche Meister nicht in einem Finale, sondern aufgrund des besten Einzelergebnisses im Laufe der Saison ermittelt. Zweiter und dritter bei den Junioren wurden Jonas Friedrich und Paul Pfister (alle vom Trainingszentrum Steigerwald-Bogenparcours). Bei den Senioren gewann Andrea Seidel aus Sachsen vor Johanna Pfister und Johannes Pilz.

Auch die Pferde werden an dieser Veranstaltung geehrt. Der Titel Steppenpferd des Jahres geht an die 10jährige Haflingerstute  Lu die das ehemalige Steppenpferd Kjartan auf Platz 2 verdrängte. Somit geht auch dieser Titel wieder in den Steigerwald.

Insgesamt konnten sich die Steppenreiter über einen sehr gelungenen Jahresabschluss freuen, der nochmal die Motivation mitgibt, im Winter fleißig zu trainieren, an der Ausrüstung zu basteln und sich mit den Steppenreiterkollegen auszutauschen, bis dann der Winter vorbei ist und der Startschuss zur Saison 2020 endlich fällt.

Wer sich für das berittene Bogenschießen interessiert, kann im Steigerwald Bogenparcours bei Kursen, Trainings und QualifikationsWettkämpfen die Pfeile fliegen lassen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Michelau
Bogenschießen
Bogenschützen
Deutsche Meisterschaften
Freude
Personen aus Norwegen
Pferdesport
Weltmeisterschaften
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top