In Waldsachsen, einem Ortsteil von Schonungen, wird am Wochenende vom 6. bis 7. Mai die Wandersaison eröffnet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Der zweitägige Festbetrieb findet am Sonntag um 13.30 mit einem Festumzug seinen Höhepunkt. Danach wird die Wandersaison im Schweinfurter Oberland, einem Zusammenschluss von sechs Kommunen zur Organisation von kulturellen Projekten, offiziell eröffnet.
Laut der Mitteilung stehen auch zahlreiche Wanderungen, Gästeführungen und Sternwanderungen auf dem Programm. Hier eine Auswahl.
Am Samstag findet ein Brönnhof-Rundgang statt. Die Gruppe trifft sich um 13 Uhr am Parkplatz Jeusingstraße in Waipoltshausen und wandert von dort aus bis 16.30 Uhr über das ehemalige US-Übungsgelände "Brönnhof". Ein Highlight sind die Wildpferde, die auf den Flächen des nationalen Naturerbes weiden. Die Anmeldung ist unter (09721) 7570-111 oder über info@schweinfurter-oberland.de möglich.
Sternwanderung nach Waldsachsen
Am Sonntag findet eine Tour ab dem Ellertshäuser See statt. Die Sternwanderung nach Waldsachsen startet um 9 Uhr beim Parkplatz an der Gaststätte am Ellertshäuser See in Stadtlauringen. Die Wanderung ist rund 16 Kilometer lang.
Am gleichen Tag begibt sich auf der Friedrich Rückert-Gästeführung die Wandergruppe auf die Spuren von Friedrich Rückert. Dieser verbrachte seine Kindheit in Oberlauringen. In den "Erinnerungen aus den Kinderjahren eines Dorfamtmannssohnes" beschrieb er viele Stationen in und um das Dorf, die die Gruppe besuchen wird. Der Treffpunkt ist in Oberlauringen Am Plan 1 um 14 Uhr.
Weitere Informationen und das vollständige Programm zur Wandersaisoneröffnung gibt es auf der Homepage des Schweinfurter Oberlandes. Eine Anmeldung ist nur für die Brönnhof-Wanderung erforderlich.