zurück
Dingolshausen
Waldstück Eichholz soll zertifiziert werden
Gerald Effertz
 |  aktualisiert: 06.02.2021 02:20 Uhr

Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler hatte zu Beginn der jüngsten Dingolshäuser Gemeinderatsitzung eine erfreuliche Aufgabe. Sie gratulierte Gemeinderat Norbert Götz zu seinem Geburtstag, den er kürzlich feierte und dankte ihm "für seine jahrzehntelange Arbeit zum Wohl der Gemeinde".  

Der Gemeinderat hatte in dieser Sitzung Förster Jochen Schenk zu Gast. Er informierte das Gremium um Bürgermeisterin Nicole Weissenseel-Brendler zur geplanten PEFC-Zertifizierung des Waldstücks "Eichholz" (Bischwind). PEFC steht für "Programm für die Anerkennung von Forstzertifizierungssystemen".

Er gab viele nützliche Infos zu den sechs Säulen dieses Programms: gesetzliche Ausführungen, Forstliche Ressourcen, Gesundheit und Vitalität des Walds, Produktionsfunktion des Walds, Biologische Vielfalt, Schutzfunktion und sozialökonomische Funktion. Weiter ging er auf die – durch die Zertifizierung – mögliche Bundeswaldprämie ein. Pro Hektar gibt es 100 Euro, das Waldstück hat eine Größe von 49, 5 Hektar. Schenk kam auch auf die Kosten für das Zertifikat zu sprechen.

Gütestempel einer vernünftigen Bewirtschaftung

"Neun Euro jährliche Gebühr werden fällig". Warum soll eine solche Zertifizierung stattfinden? Schenk gab den Räten einige Aspekte. "Nachhaltigkeit, denn die Bevölkerung wird hellhöriger, sie will wissen wo kommt das Holz her". Weiterhin herrsche "auf dem Holzmarkt eine Drucksituation". Es handelt sich bei dieser Maßnahme "um eine freiwillige Selbstverpflichtung", machte Schenk deutlich. Er sieht dies als "Gütestempel einer vernünftigen Bewirtschaftung". Eine Begehung des Waldstücks soll im Frühjahr stattfinden.

Schenk ging im nächsten Tagesordnungspunkt auf Baumschäden durch das Eschentriebsterben am Bastelberg ein. Der Bestand dort wurde angesehen. Er riet dem Gremium – wie es Gerolzhofen macht – einen Gutachter zu bestellen. Danach könnte eigenes Personal die Schäden beseitigen. Norbert Götz und andere Räte regten an, in dieses Gutachten auch weitere Orte mit Gefährdungspotential aufzunehmen: Spielplatz Bischwind, Sportplatz Dingolshausen und Spielplatz an der VR-Bank in Dingolshausen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dingolshausen
Gerald Effertz
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Eichholz
Gutachterinnen und Gutachter
Holz
Stadträte und Gemeinderäte
Tagesordnungspunkte
Volkswirtschaftslehre
Wald und Waldgebiete
Zertifikate
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top