Die Gerolzhöfer kommunalpolitische Liste Geo-net lädt zu ihrer 15. Lesenacht am Freitag, 28. Juni, in den Innenhof des Bürgerspitals ein. Bei ungünstiger Witterung findet die Veranstaltung im Spital statt. Beginn ist um 19 Uhr. Der Abend steht unter dem Motto "Waldgeflüster". Entsprechend ist auch die Literaturauswahl, die zu hören sein wird.
Landrat Florian Töpper liest aus Henry David Thoreaus „Walden – oder Leben in den Wäldern“. Irmgard Fröhling aus Gerolzhofen liest von Ernst Wiechert „Die Legende vom letzten Wald“. Anita Rauh von der Offenen Behinderten Arbeit des Diakonischen Werkes Schweinfurt präsentiert eine Geschichte von Georg Paulmichl: "Der Baum, Urwald, der Drache Dagobert und die reine Lehre". Marina von Harlem von der „Freiwilligenagentur Gemeinsinn“, dort ist sie Lesepatin, liest aus Paul Eippers "Du schöner Wald", "Morgenlicht auf weißen Birken" und ein Gedicht von Ina Seidel: "Unsterblich duften die Linden".
Martina Halbig, ebenfalls Lesepatin, nimmt die Zuhörer mit in Peter Wohllebens „Das geheime Leben der Bäume“. Helmut Broichhagen aus Würzburg erfreut mit Michael Köhlmeiers "Lust auf den Sommernachtstraum“. Die Gerolzhöfer Stadt- und Kreisrätin Birgid Röder erfreut mit dem Mythos „Die Weltenesche – Yggdrasil“, dem italienischen Märchen „Schöner als Himmel und Erde“ und dem griechischen Mythos von „Philemon und Baucis“ aus den Metamorphosen von Ovid. Als weiterer Vorleser kommt Holger Laschka, Bürgermeisterkandidat von Bündnis 90/ Die Grünen für Schweinfurt.
Der Abend wird musikalisch umrahmt von der Volkacher Akustik-Band "Isabellas". Die Veranstaltung und das Büfett sind kostenfrei, Spenden sind willkommen.
Weitere Infos unter www.geo-net.net