Turnusgemäß fanden vor kurzem die Neuwahlen des Bürgervereins Bergl im Vereinsheim Wasserturm statt. Durch den plötzlichen Tod der langjährigen ersten Vorsitzenden Renate Walz war ein Neuanfang unumgänglich. Doch bevor die Generalversammlung begann, stärkten sich die anwesenden Mitglieder bei einem gemeinsamen Mittagessen.
Zu Beginn der Versammlung begrüßte die kommissarische Vorsitzende Birgit Steigerwald die Anwesenden und bat sie zu Ehren der Verstorbenen, sich von ihren Plätzen zu erheben.
Im Anschluss folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 25 Jahre Treue zum Bürgerverein erhielten Karola Neumaier-Seidel, Werner Seidel sowie Stanislaus Zdanewitz die Ehrenurkunde. Zehn Jahre halten Ingrid Schmidt, Sieglinde Ebner und Ernst Ebner dem Bürgerverein die Treue. Allen Geehrten wurde mit einem Präsent gedankt.
Nach dem Bericht der Vorsitzenden folgte der Kassenbericht. Dieser fiel aufgrund Einnahmeverluste, bedingt durch Coronaeinschränkungen, negativ aus. Auch die Festleitung sowie die Seniorenbetreuung hatte aufgrund fehlender Aktivitäten wenig zu berichten.
Die Revisoren bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie und korrekte Buchführung und empfahl der Versammlung, der Vorstandschaft Entlastung zu erteilen. Dies erfolgte im Anschluss auch einstimmig.
Bei den folgenden Neuwahlen wurde die bisherige 2. Vorsitzende Birgit Steigerwald zur 1. Stadteilbürgermeisterin gewählt. Als Stellvertreterin und damit 2. Stadtteilbürgermeisterin fungiert Claudia Rausch. Als 1. Kassier wurde neu Hermann Göpfert in die Vorstandschaft gewählt. Als sein Stellvertreter erklärte sich wieder Christoph Lazarek bereit. 1. Schriftführerin ist weiterhin Monika Six, Michael Barth wird sie vertreten. Als Festleitung engagieren sich Stefan Gernet und Jasmin Braun, als Beisitzer wurden Gerlinde Schäfer, Matthias Ebner, Steven Walz, Marion Eichhorn und Stefan Greier gewählt.
Von: Christoph Lazarek (Kassier, Bürgerverein Bergl)