Jedes Jahr findet im pastoralen Raum "Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner" der sogenannten "Oberlandtag" statt. Eingeladen sind Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Gemeindeteams in dieser kirchlichen Einheit von 21 Orten. Rund 50 Teilnehmer kamen dazu in den Schüttbau Stadtlauringen. Der örtliche Pfarrgemeinderat hatte den Raum schön hergerichtet und ein kleines Willkommenspräsent für jeden bereitgelegt.
Ingrid Fickert aus Hausen, Vorsitzende des Rates im pastoralen Raum, begrüßte alle Teilnehmer herzlich und dankte für die Vorbereitung. Darauf folgte eine kurze Vorstellungsrunde. In diesem Jahr waren auch Mitglieder der Kirchenverwaltungen eingeladen, da es um die Vorbereitung des Bischofsbesuchs im Schweinfurter Oberland ging.
Hierzu stellte Pfarrer Dr. Eugen Daigeler nach einem gemeinsamen Gebet die Situation und die bislang gewachsene Zusammenarbeit im pastoralen Raum vor. Verschiedene Felder wurden in den Blick genommen: Gottesdienste, Katechese, Caritas, Öffentlichkeitsarbeit und Gremienarbeit etc. Darüber tauschten sich die Teilnehmer intensiv in Kleingruppen aus und ergänzten an einigen Stellen die Tischvorlage für das Gespräch mit Bischof Dr. Franz Jung.
Deutlich wurde, dass die Herausforderungen für das kirchliche und gesellschaftliche Leben in den Dörfern ähnlich ist. Nur im Miteinander können die Herausforderungen bewältigt werden. Pfarrer Daigeler hob dazu die Chance der katholischen Kirche hervor, dass sie eine Gemeinschaft sei, die Orts-, Landes- und Kulturgrenzen überwinde.
Parallel zur Kaffeepause, die Gelegenheit zum besseren Kennenlernen der Ehrenamtlichen bot, machten sich kleinere Gruppen auf den Weg ins Pfarrhaus. Lisa Lehner und Pfarrer Daigeler stellten das neue Verwaltungsbüro vor. Hier werden Hintergrundarbeiten für den ganzen pastoralen Raum erledigt, alle Gläubigen im Schweinfurter Oberland können sich an dieses Büro wenden.
Nach einem offenen Gespräch über Situation, die Zukunft des kirchlichen Lebens und Weitergabe des Glaubens betete Pfarrer Andreas Heck zum Abschluss den Engel des Herrn und sandte die Teilnehmer mit dem Segen in ihre Orte.
Von: Eugen Daigeler (Pfarrer, Kath. Pastoraler Raum Schweinfurter Oberland - Seliger Liborius Wagner)