Die VR-Bank Schweinfurt hat im vergangenen Jahr ihr Eigenkapital weiter gestärkt und um 4,7 Millionen Euro, das sind 8,4 Prozent, erhöht. Das gebe ihr trotz verschärfter Regeln (Basel III) die Möglichkeit, das Kreditvolumen vor allem an Mittelständler weiter auszuweiten, betonten die beiden Vorstände, Frank Hefner und Peter Oppolzer, bei der Bilanzpressekonferenz.
Konkret hieß das für das vergangene Jahr, dass 35 Millionen Euro an zusätzlichen Krediten vergeben werden konnten. Das ist ein Plus von zehn Prozent. Seit Ausbruch der Finanzkrise hat die VR-Bank neue Kredite für 160 Millionen vergeben. Das Gesamtvolumen lag 2011 bei 363 Millionen Euro.
Möglich war dies auch, weil viele Anleger auf Sicherheit gesetzt haben. So stiegen die Einlagen von 600 Millionen im Jahr 2009 auf 650 Millionen in 2010. 2011 kamen lediglich drei Millionen Euro hinzu. Hefner vermutet, dass es inzwischen bei vielen Kunden im Wesentlichen nur noch zu Umschichtungen kommt. Dabei räumt er ein, dass die Verzinsung, die die VR Bank bieten könne, relativ gering, die Anlage dafür aber sicher sei. Lockangebote vor allem ausländischer Banken seien dies oft keineswegs. „Der Sparer könnte leicht als Verlierer dastehen.“ Der VR-Verbund hingegen habe das beste Rating aller deutschen Banken, die nicht im Staatsbesitz sind, sagt Hefner und sieht sein Haus in diesem Verbund mit im oberen Bereich angesiedelt.
Eine Kundenbefragung hat ergeben, dass der Wunsch nach Beratung weiter wächst. Daraus hat man Konsequenzen gezogen und die Mitarbeiter zusätzlich geschult. Die VR- Bank beschäftigt 229 Mitarbeiter, davon 21 Auszubildende. Die sieben Azubis, die ihre Prüfung derzeit ablegen, werden übernommen. Durch ruhestandsbedingtes Ausscheiden wurde der Personalstand leicht verringert.
Zum Haus gehören 28 Geschäftsstellen, sieben SB-Einheiten und ein Bus, der 19 Haltestellen ansteuert. An Spenden wurden im vergangenen Jahr 94 000 Euro vergeben. Aus Einkommen und Ertrag wurden zwei Millionen Euro an Steuern gezahlt. „Wir jedenfalls fallen dem Steuerzahler nicht zur Last“, sagte Hefner.