zurück
Gerolzhofen
Vorübergehend zu: Impfstelle in Gerolzhofen außer Betrieb
Weil immer mehr Impftermine ohne Absage geplatzt sind, gibt es aktuell keine Corona-Impfungen in der Stadthalle. Nicht allen Bürgern wurden rechtzeitig darüber informiert.
Die Impfstelle in der Stadthalle in Gerolzhofen hat vorübergehend geschlossen.
Foto: Michael Mößlein | Die Impfstelle in der Stadthalle in Gerolzhofen hat vorübergehend geschlossen.
Michael Mößlein
 |  aktualisiert: 15.02.2024 06:40 Uhr

Auf dem heruntergefallenen, durchweichten Zettel am Boden vor der Gerolzhöfer Stadthalle steht es zu lesen: "Impfzentrum vorübergehend geschlossen". Wer den Zettel übersieht, steht womöglich etwas perplex vor verschlossener Tür.

Tatsächlich ist es so, dass in der von der Firma Firma 21Dx betriebenen Impfstelle in Gerolzhofen seit 19. Juli nur noch bereits vereinbarte Zweitimpfungen stattfinden, bestätigt auf Nachfrage dieser Redaktion das Landratsamt in Schweinfurt. Dasselbe gelte auch für die Impfstelle in Werneck und sei vom Landratsamt am 7. Juli auch kommuniziert worden. Wobei bis heute auf der Webseite des Landratsamtes auf der Seite mit den Hinweisen zur Corona-Schutzimpfung keine entsprechenden Hinweise zu finden sind.

Viele erschienen unentschuldigt nicht zum vereinbarten Termin

Die vergebenen Termine für die Zweitimpfung bezogen sich auf eine Wartefrist von sechs Wochen für den Wirkstoff von Biontech/Pfizer ab der jeweiligen Erstimpfung. Zwischenzeitlich sei diese Frist jedoch auf drei Wochen verkürzt worden, heißt es in der Antwort der Pressestelle weiter. "Aufgrund der mittlerweile vielfältigen Impfmöglichkeiten in Stadt und Landkreis Schweinfurt wurde ein erheblicher Anteil der bereits verplanten Zweitimpfungen ohne Absage nicht wahrgenommen. Auch haben viele Erstgeimpfte die sechs Wochen als zu lang empfunden und sich zum Beispiel direkt in Gerolzhofen zum Impfbus begeben, um in kürzerer Zeit bereits die Zweitimpfung zu erhalten", berichtet Melina Bosbach von der Pressestelle. Die aktuell tatsächlich noch offenen Termine für die Zweitimpfungen in Gerolzhofen hätten sich daher reduziert.

Ein am Boden liegender, durchweichter Zettel weist darauf hin, dass die Impfstelle in der Gerolzhöfer Stadthalle vorübergehend geschlossen ist.
Foto: Michael Mößlein | Ein am Boden liegender, durchweichter Zettel weist darauf hin, dass die Impfstelle in der Gerolzhöfer Stadthalle vorübergehend geschlossen ist.

Deshalb habe die Hotline des Impfzentrums – gegebenenfalls mehrfach – versucht, alle Bürgerinnen und Bürger für die geplanten Zweitimpftermine zu kontaktieren, um diesen Alternativtermine in Schweinfurt zu geben oder Termine der Sonderaktionen „Impfbus“ oder „Mobil-vor-Ort“. "Nach unserer Kenntnis konnte ein sehr geringer Anteil der Betroffenen nicht erreicht werden bzw. hat den erbetenen Rückruf nicht wahrgenommen", stellt Bosbach fest.

450 Zweitimpfungen waren im August geplant

Laut ihr waren im August insgesamt rund 450 Zweitimpfungen terminiert gewesen. Circa vier Prozent der Betroffenen hätten sich nicht zurückgemeldet. Nach Informationen des Landratsamts hat sich ein Bürger bei der Stadt Gerolzhofen gemeldet, der berichtet hat, dass die Impfstelle in Gerolzhofen zum eigentlichen Impftermin geschlossen sei. "Das bedeutet, es wurden glücklicherweise die meisten Bürgerinnen und Bürger erreicht. Die Umstände im Einzelfall bitten wir natürlich zu entschuldigen", heißt es in der Antwort der Pressestelle.

Für die letzten geplanten Termine zur Zweitimpfung am 9., 10., und 16. August würden laut Landratsamt nochmals alle entsprechenden Bürgerinnen und Bürger kontaktiert, die zuvor nicht erreicht wurden. Zudem werde das Team vor Ort einen entsprechenden Hinweis am Eingang der Impfstelle in Gerolzhofen anbringen.

Nähere Angaben dazu, wie es mit der Impfstelle in Gerolzhofen weitergeht und ob geplant ist, diese nochmals zu öffnen, waren am Mittwoch vom Landratsamt nicht zu erfahren. Dies sei noch nicht final entschieden, hieß es.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Michael Mößlein
Coronavirus
Stadt Gerolzhofen
Stadthallen
Städte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top