Einen Vortrag mit dem Thema "Ukrainekrieg – Auswirkungen auf unsere Landwirtschaft und die globale Ernährung" gibt es am Dienstag, 10. Januar, um 19.30 Uhr in der Aula des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in der Ignaz-Schön-Straße 30 in Schweinfurt.
Referent Gerd Düll, Leiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürth-Uffenheim, stellt die Ausgangssituation und die Konsequenzen des Ukrainekrieges für die landwirtschaftlichen Verhältnisse in Deutschland und in der EU dar. Insbesondere analysiert er die Auswirkungen der geschwächten Wirtschaftsleistung der Ukraine.
Düngemittel sind aufgrund der Energieverteuerung zu einem erheblichen finanziellen Problem geworden. Wie kann die gestiegene globale Nachfrage nach Weizen, Mais und Ölfrüchten gesättigt werden, welche Konsequenzen haben die veränderten Bedingungen für die Agrarmärkte? Die Szenarien der möglichen Entwicklungen sind vielfältig, gibt es auch individuelle Reaktionsmuster in der Landwirtschaft?
Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Jahresversammlung des Schweinfurter Kreisverbands des Verband für landwirtschaftliche Fachbildung Bayern (Vlf) statt. Alle Interessieren sind dazu eingeladen, mitzudiskutieren, Fragen zu stellen und ihre Meinung zu äußern.