zurück
Bergrheinfeld
Vorstellung der Naturgärten
Im Bild ganz links Kreisvorsitzender Frank Bauer, Vierter von rechts Landrat Florian Töpper sowie die Ehrengäste.
Foto: Christina Keicher | Im Bild ganz links Kreisvorsitzender Frank Bauer, Vierter von rechts Landrat Florian Töpper sowie die Ehrengäste.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 17.11.2024 02:30 Uhr

Nach Bergrheinfeld ins Pfarrheim zum Ehrenabend des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt hatte der 1. Vorsitzende Frank Bauer eingeladen.

Das erste Grußwort sprach der Kreisvorsitzende. Weitere Grußworte sprachen Bürgermeister Ulrich Werner, der die Gemeinde Bergrheinfeld vorstellte, die zweite Bürgermeisterin aus Schweinfurt Sorya Lippert und Martina Gießübel, MdL. Landrat Florian Töpper lobte in seinem Grußwort die wichtige Arbeit in den Obst- und Gartenbauvereinen.

Elfi Machmerth vom Amt für Ländliche Entwicklung Würzburg klärte in ihrem Vortrag "Streuobst für alle – Anforderungen und Ziele" noch einmal viele Fragen zum Bay. Streuobstpakt. Dies tat sie aus aktuellem Anlass, der Kreisverband hat in diesem Herbst ca. 230 Bäume an seine Vereine und Mitglieder verteilt.

Danach kam man zum Hauptteil des Ehrenabends. Die Auszeichnung zum Naturgarten wurde an fünf Gartenbesitzer/innen überreicht. Sie bewirtschaften ihre Gärten im behutsamen Umgang mit der Natur und achten auf Kriterien, die für eine Naturgartenzertifizierung erforderlich sind. In diesem Jahr war erstmals eine Parzelle des Kleingartenvereins Schweinfurt-Oberndorf zu zertifizieren, in Zusammenarbeit mit dem Verband Bay. Kleingärtner.

Von Herrn Bauer wurden Urkunden, Plaketten und Blumen überreicht an die Familien Fabian Schwab (Dingolshausen), Hermann Kirchner (Werneck), Thorsten Krug (Stadtlauringen) sowie Herrn Gerhard Vollmuth (Burghausen). Für die Parzelle in der Kleingartenvereinigung Schweinfurt-Oberndorf übernahm der Vorsitzende Christoph Lazarek die Geschenke.

Bei Alexander Krug bedankte sich der Kreisvorsitzende für dessen Einsatz im Naturschutzbeirat der Stadt Schweinfurt mit einem Blumengruß. Der 2. Vorsitzende Michael Geck sprach das Schlusswort. Allen Ehrenamtlichen in den Vereinen sprach er großen Dank für deren Einsatz aus.

Musikalisch umrahmt wurde die Herbstversammlung von den Bergrheinfelder Musikanten unter der Leitung von Markus Roßhirt.

Von: Christine Unsleber (Schriftführerin, Kreisverband für Gartenbau und Landespflege e.V. Schweinfurt)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bergrheinfeld
Pressemitteilung
Florian Töpper
Frank Bauer
Martina Gießübel
Michael Geck
Obst- und Gartenbauvereine
Sorya Lippert
Stadt Schweinfurt
Ulrich Werner
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top