zurück
Werneck
Vorstand des Gewerbeverbands bestätigt
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 12.06.2022 02:23 Uhr

Nach langen Jahren konnte der Gewerbeverband wieder zu einer ordentlichen Mitgliederversammlung einladen. Neben vielen Mitgliedern begrüßte der Vorsitzende auch als Vertreter der Marktgemeinde 2. Bürgermeister Stefan Schäflein und Bezirksvorsitzenden Stefan Mai und Geschäftsführer Frank Bernard vom Bund der Selbständigen in Bayern.

Zuerst blickte der Vorsitzende in einem weiten Bogen noch einmal auf die Aktivitäten der letzten zehn Jahre zurück und ließ die markantesten Veranstaltungen Revue passieren.

Der Weihnachtsmarkt, der von den Gewerbetreibenden begründet wurde, ging inzwischen in die Organisation der Marktgemeinde über. Verkaufsoffene Sonntage sind aus rechtlichen Vorgaben nur noch selten durchzuführen. Dafür wurden Weihnachtsfenster und Adventskalender erfolgreich eingeführt. Gut besucht waren auch die Feiern zur Eröffnung des Balthasar-Neumann-Platzes und des Julius-Echter-Platzes sowie zur Einweihung des neuen Rathauses.

Politisch zeigte sich der Gewerbeverband bei einer Podiumsdiskussion zur Wahl des Bürgermeisters, die zu regen Diskussionen Anlass bot.

Weiter ging der Bericht auf die Aktivitäten des Verbandes ein, die sich in der Erstellung eines Ortsplans zeigte.

Breiten Raum nahm die Schilderung der Entwicklung des Wern-Frankens ein. Eindrucksvoll zeigten Grafiken die Steigerung der Umsätze dieser Gutscheine, die Kaufkraft für den Handel in Werneck darstellen. Der Vorsitzende rief dazu auf, die Gutscheine zeitnah einzulösen, da sie auf eine Laufzeit von drei Jahren begrenzt sind.

Der Kassenbericht zeigte geordnete Verhältnisse auf, sodass nach dem positiven Bericht der Revisoren die Entlastung folgen konnte, der sich die Neuwahl anschloss.

Die bisherigen Amtsträger waren bereit weiter im Vorstand mitzuarbeiten und so wurden Matthias Stretz als Schatzmeister und Peter Vanselow als Vorsitzender wieder gewählt, dazu kommen als Verstärkung Heinrich König als stellvertretender Vorsitzender und Klaus Wecklein als Schriftführer.

Als Revisoren wurden Hubert Röder und Manfred Eberhardt bestimmt.

Breiten Raum nahmen die Beratungen ein, wie sich der Verband 2023 im Jubiläumsjahr "800 Jahre Werneck" einbringen kann. Da ein mehrbändiges Werk zur Geschichte Wernecks geplant sei, wolle man mit einem namhaften Betrag zur Herausgabe beitragen. Der Gewerbeverband möchte damit zum Ausdruck bringen, dass er wegen der engen Verbindung zwischen den Gewerbetreibenden und dem Ort Werneck stets auch bereit ist, historische und kulturelle Aufgaben zu unterstützen.

Der alte und neue Vorsitzende dankte allen, die in den letzten Jahren durch ihre Mitarbeit die Verbandsarbeit ermöglichten und hofft für die Zukunft auf eine rege Beteiligung.

Nach langer Pandemiezeit soll ein Sommerfest die Mitglieder wieder zusammen bringen.

Von: Peter Vanselow (Vorsitzender, Gewerbeverband Werneck)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Werneck
Pressemitteilung
Gewerbeverband Werneck
Gewerbeverbände
Marktgemeinden
Sommerfeste
Stefan Mai
Vorsitzende von Organisationen und Einrichtungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top