zurück
Gernach
Vorstand der Eigenheimervereinigung Gernach im Amt bestätigt
Für die nächsten drei Jahre gewählt (von links): Annette Pacher (Stellvertretende Vorsitzende), Manfred Schug (Kassier), Dieter Dietz ( Vorsitzender), Monika Seitz (Vergnügungswartin), Sieglinde Back (Frauenbeauftragte), Erhard Scholl (Schriftführer) .
Foto: Armin Heck-Dressel | Für die nächsten drei Jahre gewählt (von links): Annette Pacher (Stellvertretende Vorsitzende), Manfred Schug (Kassier), Dieter Dietz ( Vorsitzender), Monika Seitz (Vergnügungswartin), Sieglinde Back ...
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.09.2021 03:26 Uhr

Fast so viele Mitglieder waren zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Eigenheimervereinigung Gernach gekommen wie im letzten Jahr: 27 - trotz der "verschärften Bedingungen". Denn alle Besucherinnen und Besucher mussten beim Betreten des Versammlungsraums nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet waren. Diese Kontrolle nahm natürlich etwas Zeit in Anspruch. Aber alle brachten Geduld mit und überwanden diese Hürde erfolgreich.

Der Vorsitzende Dieter Dietz begrüßte die Mitglieder und Gäste, vor allem Georg Grembler, Mitglied im Landesvorstand des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. , sowie seinen Gemeinderatskollegen Reinhard Heck und die Vorstände der Gernacher Vereine.

Seit 25 Jahren Mitglieder in der Eigenheimervereinigung Gernach. Im Bild (von links): Michael  Heck, Monika Seitz, Vorsitzender Dieter Dietz, Helga Buchinger und  Georg Grembler (Mitglied im Landesvorstand des Eigenheimververbandes Bayern).
Foto: Erhard Scholl | Seit 25 Jahren Mitglieder in der Eigenheimervereinigung Gernach. Im Bild (von links): Michael Heck, Monika Seitz, Vorsitzender Dieter Dietz, Helga Buchinger und  Georg Grembler (Mitglied im Landesvorstand des ...

Er bat die Anwesenden, sich zum Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung Verstorbenen, Erwin Werner und Rosa Schäfer zu erheben. In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr informierte er, dass die Eigenheimervereinigung aktuell 102 Mitglieder habe. Die Ausleihlisten für die Geräte seien neu erstellt worden. Sein Dank galt Diether Arlt, der Ansprechpartner für den Verleih der Geräte ist, und diese Aufgabe mit großer Zuverlässigkeit wahrnimmt. Erfreulich war, dass Schäden, die auftraten, gemeldet wurden, sodass niemand böse Überraschungen erlebte. Die Teilnahme am Franziskusfest von KOMM-IN und Nachbarschaftshilfe Gernach, die Winterwanderung - leider ohne den Einkehrschwung danach im Siedlerheim -, die durchgeführte Heizölbestellungen im Herbst letzten und im Frühjahr diesen Jahres waren weitere Punkte seines Berichts. Sein Dank galt seinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für die konstruktive Zusammenarbeit und den Mitgliedern für die Unterstützung des Vereins.

Georg Grembler berichtete darüber, was zu beachten sei, wenn das Haus an die Kinder oder andere Personen übergeben wird. Bei der Übergabe ist versicherungsrechtlich zu unterscheiden, ob im Notarvertrag nur Wohnrecht vereinbart ist, oder ob Nießbrauch vereinbart wurde. Grembler beantwortete die Fragen, die Mitglieder zu diesem Thema hatten. Die Eigenheimervereinigung Gernach wird ihre Mitglieder über die genaueren versicherungsrechtlichen Fragen, die bei der Hausübergabe zu beachten sind, in einem eigenen Rundschreiben informieren. "Gut ist es auf jeden Fall, wenn Sohn oder Tochter dann Mitglied in der Eigenheimervereinigung werden. Das hat viele Vorteile", so Grembler. Außerdem informierte er über die Forderung des bayerischen Eigenheimerverbandes, dass es eine Pflichtversicherung für alle Hausbesitzer gegen Elementarschäden geben sollte. Auch zu diesem Thema gab er Auskunft zu den Fragen der Mitglieder, die sich hauptsächlich um das Thema "Rückstauventil" drehten. Ab dem 1. Januar 2022 ist eine umfangreiche Rechtsschutzversicherung für alle Mitglieder im Mitgliedsbeitrag eingeschlossen - ohne Beitragserhöhung, informierte Grembler. Kassier Manfred Schug berichtete über die Finanzen der Gernacher Eigenheimer. Die Kassenprüferinnen Helga Buchinger und Andrea Heck bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Die Wahlen zum Vorstand und zum Beirat bestätigten die bisherigen Mitglieder in diesen Gremien: Vorsitzender bleibt Dieter Dietz, er wird vertreten von Annette Pacher. Die Kasse verwaltet weiter Manfred Schug. Als Mitglied im Beirat wurde Erhard Scholl als Schriftführer bestätigt, Sieglinde Back ist weiter Frauenbeauftragte, Diether Arlt hat wie bisher die Aufgabe als Gerätewart inne. Neu im Vorstand ist Monika Seitz als Vergnügungswartin. Sie tritt an die Stelle von Andreas Rettinghaus, der nicht mehr kandidierte. Die Kasse prüfen wie bisher Helga Buchinger und Andrea Heck.

Im Anschluss an die Wahl wurden die Mitglieder mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt, die zehn, 25 oder 40 Jahre der Eigenheimervereinigung Gernach die Treue gehalten hatten. die Frauen und Männer, die seit der letzten Mitgliederversammlung einen runden Geburtstag oder ein Ehejubiläum feiern konnten, wurden mit einem Weinpräsent beglückwünscht. Die Frage von Armin Heck-Dressel, ob der Eigenheimervereinigung Gernach einen Muser zur Obstverkleinerung anschaffen und ausleihen könnte, wird davon abhängig gemacht, wie groß der Bedarf dafür ist. Dazu werden die Mitglieder befragt. Ein weiteres Thema war die Pflege des Beetes vor dem Siedlerheim, eingebracht von Andrea Heck. Hierzu wird sich die Vorstandschaft Gedanken machen, war die Antwort von Dieter Dietz.

Von: Erhard Scholl, Schriftführer, Eigenheimervereinigung, Gernach

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gernach
Pressemitteilung
Berichte
Ehejubiläen
Geburtstage
Mitglieder
Pflichtversicherungen
Rechtsschutzversicherungen
Versicherungsrecht
Verstorbene
Überwachung und Kontrolle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top