zurück
Gerolzhofen
Vorlesewettbewerb des Buchhandels
Siegerin beim Vorlesewettbewerb der Mittelschule Gerolzhofen wurde Dorothea Neeb (sitzend), umgeben von den Klassensiegern.
Foto: Horst Fröhling | Siegerin beim Vorlesewettbewerb der Mittelschule Gerolzhofen wurde Dorothea Neeb (sitzend), umgeben von den Klassensiegern.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 23.01.2022 02:18 Uhr

Beim traditionellen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels traten auch in diesem Jahr die besten Leser aus den beiden sechsten Klassen der Mittelschule Gerolzhofen gegeneinander an.

Die Klassensieger trafen sich am Mittwoch in der Stadtbibliothek, um den Schulsieger zu ermitteln. Zu Beginn hatte Rektor Horst Fröhling die jungen Gäste begrüßt. "Lesen ist Kino im Kopf", sagte er. Bücher lesen und verstehen sei sehr wichtig für das ganze Leben. Die Teilnehmer am Vorlesewettbewerb zeigten großes Interesse an Büchern und am Lesen.

Die Klassensieger Dorothea Neeb, Anna Gillner und Toni Lenhard (6a) sowie Felix Zinser, Cecile Baumann und Robin Waclaw starteten in die erste Wettbewerbsrunde. Alle lasen einen Ausschnitt aus dem Buch ihrer Wahl vor. Erlaubt waren Werke aus der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur mit Ausnahme von Schullesebüchern. Die Schüler hatten ihr Buch und den Autor vorgestellt sowie die Zuhörer an die Textpassage herangeführt.

Es war mucksmäuschenstill, als die zweite und schwierigere Runde gestartet wurde. Jetzt stand der unbekannte Text auf dem Programm. Dieser war entscheidend für den späteren Sieg. Die Sechstklässer schlugen sich hier wacker. Man konnte gut erkennen, dass ihnen das Vorlesen sehr viel Spaß machte.

Die Jury bildeten Bibliotheksleiterin Julia Rehder, Rektor Horst Fröhling, die Lehrkräfte Anke Elßner-Preiß und Ansgar Willacker. Sie hatten kein leichtes Amt und bewerteten Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Die Entscheidung war dann auch sehr knapp.

Am Ende errang Dorothea Neeb (6a) Platz eins. Sie hatte aus dem Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" von Janne K. Rowling vorgelesen. Dorothea vertritt nun die Mittelschule beim Kreisentscheid. Abschließend durften sich alle Teilnehmer über einen Buchpreis freuen, der in diesem Jahr von der Buchhandlung Teutsch am Turm gespendet wurde.

Schon die Teilnahme am Klassenentscheid fördert die Lesemotivation der Kinder durch die selbständige, intensive und kreative Beschäftigung mit Büchern. Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet wurden, stand das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen. Alle Teilnehmer hatten ihre Fans und beim Publikum blieb nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Von: Horst Froehling (Rektor Mittelschule Gerolzhofen)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerolzhofen
Pressemitteilung
Buchhandlungen
Harry Potter
Lesetechnik
Mittelschule Gerolzhofen
Mittelschulen
Stadtbüchereien
Traditionen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top