Der bundesweite Vorlesetag fand zum 20. Mal statt. Das Motto lautete "Vorlesen verbindet". Denn gemeinsames Vorlesen verbindet und schafft Nähe. Doch es kann noch viel mehr: Es ist die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen, bestärkt Kinder neugierig die Welt zu entdecken - und ist der Schlüssel für ihre Zukunft.
Deshalb waren Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter am Nachmittag eingeladen in die Familienbücherei Poppenhausen zu kommen. Manuela König hatte den kleinen Event vorbereitet. Während Ulrich Müller neun Kinder der 1. bis 3. Klasse um sich versammelte und aus dem Buch "Das Kuscheltier-Kommando" von Samuel und Sarah Koch las, hatten Karin Schmidt und Anschi Hohmann die ganze Aufmerksamkeit von zehn Kindergartenkindern, als sie von Tafiti und Elmar dem Elefanten vorlasen.
Danach konnten sich die Kinder nicht nur in aller Ruhe in der Bücherei umsehen, sondern hatten auch die Gelegenheit, mit Dani Schmitt und Manuela König Lesezeichen zu basteln oder Ausmalbilder zu gestalten. Ein gelungener Nachmittag, wie alle fanden.
Von: Herbert Then (Büchereiteam, Familienbücherei Poppenhausen)