Fulminant und bei besten Wetterbedingungen setzte der Musikverein Wipfeld an den Beginn seines Sommerkonzerts Mozarts Ouvertüre „Entführung aus dem Serail“. Da das Motto „Großes Kino, ohne Kino“ Werke aus dem Genre Musiktheater forderte, rissen die Musiker ihr Publikum gleich mit einem Medley aus Andrew-Lloyd-Webber-Werken mit.
Unter Moderation der jüngeren Musikern kamen die Musiker dann zur Operette: mit dem Fliegermarsch von Hermann Dostal, gesungen von Stefan Volkmuth und dem Dirigenten Constantin Köblitz.
Auf die zwischenzeitliche Mitgliederehrung folgte Musiktheater: Stefan Volkmuth verdrängte den Dirigenten und „verdonnerte“ ihn zum Trompetespielen in Franz von Suppés „Dichter und Bauer“: Bei zackigem Dirigierstil und militärischer Disziplin wurden falsch spielende Musiker schlicht von der Bühne geworfen.
Mit „Grease“ wurde die Zeitreise in die 1950er Jahre, nach der Pause, fortgesetzt, bevor die Kapelle mit einem Marathon aus den schönsten Verdi-Melodien den in Wipfeld weilenden Gästen der Partnergemeinde Follina ein wenig Heimat präsentierte. Danach schwelgte man in „Can you feel the love tonight“ aus „König der Löwen“.
Zum Finale sangen die Zuhörer sogar die wohlbekannten Lieder von Udo Jürgens lauthals mit und applaudierten lange für Stefan Volkmuths „Nessaja“ (aus dem Musical „Tabaluga“ von Peter Maffay). Mit „Wir Musikanten“ – vom „vereinseigenen Fanclub“ frenetisch bejubelt – wurden die Zuhörer in die Sommernacht entlassen.
Ehrungen für Engagement und Verdienste: Ehrennadel des Nordbayerischen Musikbundes (NBMB) in Bronze für: Martina Hedrich, Stefan Kestler, Constantin Köblitz, Julia Schneider und Stefan Volkmuth (alle zehn Jahre); Ehrennadel in Silber des NBMB sowie der Bundesvereinigung deutscher Musikverbände (BDMV) für: Jochen Schneider und Rainer Thaler (20 Jahre); Ehrennadel in Gold für: Herbert Schneider, Astrid Gießübel und Michael Gröger (30 Jahre); Ehrennadel in Gold mit Diamant für: Hugo Korbacher (40 Jahre Musizieren). Gröger und Korbacher wurden zudem für ihr mindestens 25-jähriges Engagement im Vorstand mit der Verdienstmedaille des BDMV in Gold geehrt. Hans Sterzl und Karsten Pabst wurden für 25-jährige Vereinstreue ausgezeichnet.