Wer gibt sich vor einer Wahl schon die Mühe, die Programme sämtlicher Parteien durchzustudieren, um dann zu entscheiden, wohin das Kreuzchen kommt? Wohl kaum einer oder eine. Einfacher ist es da, ein neues Kursangebot der Volkshochschule (Vhs) Gerolzhofen zu nutzen. Ein vom Bayerischen Volkshochschulverband geschulter, neutraler Referent wird den Teilnehmern die aktuellen Wahlprogramme der Parteien vorstellen und ihnen Gelegenheit geben, sich überparteilich damit auseinanderzusetzen. Hintergrund ist die Landtagswahl 2018 in Bayern.
Zivilcourage im Alltag
Das ist nur eines von rund 200 Angeboten an Kursen, Seminaren, Vorträgen und anderen Veranstaltungen, das das neue Programmheft der Volkshochschule Gerolzhofen für den Frühling und Sommer beinhaltet. Ebenso neu wie der Abend der Parteiprogramme sind Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligenagentur Gemeinsinn. Hier geht es um Zivilcourage im täglichen Leben, um Konfliktmanagement in Vereinen und Organisationen oder um Veranstaltungsmanagement, also Fragen rund um Gema, Bildrechte und Künstler-Sozialkasse.
Im Themenbereich Gesellschaft finden sich im Programm Vorträge zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung sowie zu den gesetzlichen Regelungen zum Mutterschutz und Elterngeld. Im Bereich Pädagogik bietet die Vhs für Familien Kurse zur Entwicklungsbegleitung vom Kleinkindalter bis zur Pubertät an.
Wie können sich Mädchen und Frauen behaupten?
In einem Selbstbehauptungskurs vermitteln zwei Polizeibeamte Frauen und Mädchen Grundkenntnisse, um sich bei Konflikten und Auseinandersetzungen wirkungsvoll wehren zu können.
Bildvorträge im Wohnstift Steigerwald zeigen Eindrücke von Nah und Fern so zum Beispiel über die Mecklenburger Seenplatte, die Landschaft am Mittelrhein, aber auch über Singapur.
In Kräuterführungen rund um Gerolzhofen geht es um steinzeitliche Dünen und die Welt der Doldenblütler. Ein Kurs über Heilkräuter in der Küche zeigt deren Verarbeitung zu Tinkturen, Salben und Kosmetik.
Wer sich schon immer einmal gefragt hat, mit was sich eigentlich Philosophen befassen und ob das für den Alltag relevant ist, kann das an einem Nachmittag mit dem Thema „Vernünftig – wer ist das schon?“ tun.
Klassiker sind die Sprachkurse in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Sie bieten Gelegenheit, Kenntnisse aufzufrischen oder zu erweitern. Außerdem wird ein Deutschkurs angeboten für alle, die ihre Grundkenntnisse vor allem im Bereich des Sprechens ausbauen möchten.
Angebote für die Gesundheit
Für die Gesundheitsvorsorge gibt es eine Fülle von Kursen, angefangen von Entspannung mit Yoga, Autogenem Training, Qigong, Feldenkrais (ein körperorientiertes pädagogisches Verfahren), über Präventionsgymnastik mit Rückentraining, Pilates, Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik bis hin zu Fitness und Kondition mit Zumba. Hinzu kommt neu Piloxing, das Pilates, Boxen und Tanz zu einem höchst effektiven Intervalltraining verbindet und das Herz-Kreislaufsystem stärkt.
Wer sich mit Tanzen fit halten möchte, hat dazu Gelegenheit beim Line Dance. Tanzbegeisterte Musikfans tanzen zu Countrymusik vorgegebene Choreografien. Das schult die Koordination und Kondition und macht zudem Spaß.
Wie man Demenz erkennt, damit umgeht und ihr vorbeugen kann, ist ein weiteres Thema aus dem Gesundheitsbereich.
In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten werden Kurse zur gesunden Beikost für Kleinkinder angeboten.
Ausbildung zum Bildhauer
Wer sich kreativ betätigen möchte, kann sich vom Zeichnen und Malen bis zum Bildhauerkurs, von der digitalen Fotografie bis zum Nähen entfalten.
Diese und viele weitere Angebote finden sich im neuen Programmheft, das am Wochenende 3. und 4. Februar an alle Haushalte verteilt wird.
Laut Kursleiterin Georgine Bachmann unterrichten zurzeit etwa 80 Dozenten an der Volkshochschule. Pro Semester kommen etwa 3000 Hörer zu den Veranstaltungen. Renner an der Vhs sind gegenwärtig die Bildhauerei, Line Dance und auch der gute alte Nähkurs.
Für alle Veranstaltungen kann man sich jederzeit anmelden, entweder persönlich im Büro in der Spitalstraße 10, telefonisch unter der Nummer (0 93 82) 9 96 03, per Fax (0 93 82) 9 96 05, per E-Mail vhs@gerolzhofen.de oder auf der Internetseite www.vhs-gerolzhofen.de